Zum Hauptinhalt springen

Umwelt und vb

Informationen und Veranstaltungen

Umwelt

Die Umwelt und ihr Schutz oder - christlich ausgedrückt die Bewahrung der Schöpfung - sind schon immer wichtige Themen im Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF). Als Klimaschutz hat das Thema neue globale Bedeutung erreicht. Für eine aufgeklärte und verantwortungsbewusste Verbraucherin kann dabei der Schutz der Umwelt im eigenen Zuhause beginnen und umspannt von dort aus letztlich die ganze Welt.

Bei unseren Veranstaltungen und in Beiträgen zur Umwelt- und Verbraucherbildung vermitteln Expertinnen aus Hauswirtschaft und Medienpädagogik nützliche Informationen, die praxistauglich für den Alltag sind. Darüber engagieren wir uns auch in unterschiedlichen Netzwerken und Gremien im Bereich des Umwelt- und Verbraucherschutzes.

 

vb - Wir sind Verbraucherbildungsstützpunkt!

Der Deutsche Evangelische Frauenbund, Landesverband Bayern (DEF) ist mit allen Ortsverbänden seit 2016 ein „Stützpunkt Verbraucherbildung“ Bayern. Viele der Veranstaltungen der Verbraucherbildung im DEF finden in dessen Rahmen statt, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.  Angebote der Verbraucherbildung, einzelne Vorträge und Workshops, Seminare oder Bildungstage können hier mit dem Siegel der Verbraucherbildung Bayern und in Verbindung mit dem VB-Netzwerk durchgeführt werden. Die Angebote zeigen den DEF-Frauen wie allen Interessierten: Verbraucherwissen ist hochaktuell, nützt im Alltag und der Familie und hilft durch schonenden Umgang mit Lebensmitteln und Gegenständen auch der Umwelt und dem Klima.

Wie sieht das praktisch aus?

Wir haben ja schon Strukturen, wie in unserem Verband Verbraucherbildung vermittelt wird und brauchen sozusagen das Rad nicht neu erfinden. Aber durch die vor kurzem erfolgte Aufnahme in den Qualitätsverbund Verbraucherbildung Bayern haben wir für die bei uns stattfindenden für die Verbraucherbildung relevanten Bildungsveranstaltungen im Landesverband, AEH oder EAM oder in den Ortsverbänden eine gute neue Vernetzungsmöglichkeit. 

 

Wir sind so Vb-Partner für Verbraucherbildungsstützpunkte an Volkshochschulen oder Konfessionellen Bildungswerken in ganz Bayern und können unser Wissen und unsere Überzeugungen hier einbringen. Machen Sie mit! Holen sie sich Themen und auch Referentinnen über den Landesverband, machen Sie eine Veranstaltung oder einen Kurs bei sich vor Ort. 

Die neuesten Nachrichten zum Verbraucherschutz und unsere vb-Aktivitäten finden Sie hier! 

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis(at)def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten