WUT – Neue Ausgabe zum Frauensonntag in der ELKB
Und auch Jesus, der doch sonst so oft liebevoll und den Menschen zugewandt war, konnte die Wut packen. Aber wütende Frauen? Fast nie. Diese Leerstelle zieht sich bis heute durch: Frauen, die wütend sind, gelten schnell als schwierig. Ihr Ärger wird eher auf ihre Persönlichkeit geschoben und manchmal auch einfach schlicht abgewertet. Viele Frauen haben daher gelernt, ihre Wut zu unterdrücken. Dabei ist ihre Wut oft Ausdruck von Verletzung und Sehnsucht.
Aber was genau ist dieses Gefühl, das uns zuweilen innerlich zum Kochen bringt und uns sogar aus der Haut fahren lässt? Und was sagen eigentlich die biblischen Texte dazu? Welche Rolle spielen darin Gefühle, v.a. Wut, Zorn und Ärger? Lassen sich auch Spuren von weiblicher Wut darin finden? Oder steckt da in der einen oder anderen Erzählung vielleicht sogar mehr Wut drin als wir vermuten oder auf den ersten Blick wahrnehmen?
Frauensonntage haben eine lange Tradition und je eigene Historie. Der Frauensonntag wird in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) traditionell am Sonntag Laetare gefeiert. Er fällt 2026 auf den 15. März und liegt mitten im Frauenmonat.
Die Ausgabe beinhaltet eine theologische Einführung, einen Gottesdienstentwurf, viele Bausteine, praktische Anregungen für Gruppen und Teams sowie zusätzliche Informationen. Die Ausgabe kann mit Materialien wie Postkarten und Plakaten kostenlos online über den Webshop Himmelsmarkt bestellt werden.
Webshop | Bestellungen: www.himmelsmarkt.de
Infos: https://wirkstatt-evangelisch.de/frauensonntag | www.frauensonntag.de
Anfragen: forum-frauen(at)elkb.de
Kontakt: Dr. Andrea König, forum frauen Wirkstatt evangelisch, Mail: forum-frauen(at)elkb.de

