Zum Hauptinhalt springen

"und doch leuchten die Kerzen" - Adventliche Andacht

Ortsverband: Floß |

Gut 30 Frauen folgten der Einladung des Frauenbundes zu einer adventlichen Andacht in der Kirche. „Dieser Advent ist anders – und doch leuchten die Kerzen und bleibt das Hoffen auf die Botschaft, dass Gott Mensch wurde.“ Mit musikalischer Untermalung durch Kantor Andreas Kunz wurden vertraute Adventslieder gesprochen und gebetet.  Mit einem Text von Iris Berben „Warum mir Weihnachten gefällt und was das Fest alles aushält“, gelesen von Kerstin Sommermann, wurde der Frage nachgegangen, wie Weihnachten in einem solchen Jahr mit vielen Brüchen und Rissen doch zu einem guten Fest werden kann. „Kintsugi“ heißt eine Technik aus Japan, bei der zerbrochene Schalen nicht nur einfach geleimt sondern mit Goldstaub repariert werden. So wird jede zerbrochene und reparierte Schale zu einer Einmaligkeit. Auch unsere Lebensschalen mit seinen Brüchen und Rissen will das Kind in der schäbigen Krippe mit seiner Liebe heilen.

Als kleines Weihnachtspräsent erhielten die Frauen selbst gekochten weißen Punsch. Sie wurden eingeladen sich zum Genießen im heimischen Sessel miteinander telefonisch zu verabreden. So kann der entfallene Plausch der abgesagten Adventfeier doch ein wenig gehalten werden.

Die Vorstandschaft wünscht allen Frauen ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest 2020.

Zurück
© C. Riedel
© privat

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info@def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführerin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger@def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis@def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info@def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten