Studienfahrt im Advent nach Augsburg
Im Advent führte eine Studienfahrt des DEF-Ortsverbandes München nach Augsburg, wo die Teilnehmerinnen eine thematische Führung im Erlebnismuseum besuchten. Unter dem Titel „Die Frauen der Fugger und Welser“ wurde die Rolle der Frauen in den großen Kaufmannsfamilien beleuchtet. Dabei wurde deutlich, dass sie durch Heiratsverbindungen, Stiftungen und die Verwaltung von Vermögen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Stadt leisteten – oftmals im Hintergrund, aber dennoch prägend für die Augsburger Geschichte.
Im Anschluss an die Führung führte der Weg durch die Altstadt zum Fugger-Haus. Der Innenhof mit seiner klaren Renaissance-Architektur vermittelte einen Eindruck von der Macht und Repräsentation der Familie. Ein kurzer Moment der Besinnung dort machte die historische Bedeutung des Ortes besonders erfahrbar.
Den Abschluss bildete ein Besuch des Augsburger Christkindlmarktes. In der vorweihnachtlichen Atmosphäre bot sich Gelegenheit zum Austausch, aber auch die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit zu verzehren. „Wir haben viel über Augsburg und die Fugger gelernt, gemeinsam gelacht und den Tag in festlicher Atmosphäre beendet. Daran werde ich noch lange denken!“, so eine Teilnehmerin am Ende der Studienfahrt.




