Skip to main content

Begegnung und Austausch zur Jahreslosung 2026

Die Vorstellung der Jahreslosung am 14. Januar 2026 war für den Münchner Ortsverband des Deutschen Evangelischen Frauenbundes ein besonders stimmungsvoller Auftakt ins neue Jahr. Gemeinsam mit den Frauen des Hauses am Kufsteiner Platz entstand bei Kaffee und Kuchen eine offene und herzliche Atmosphäre, die den Nachmittag prägte.

Pfarrer Friedemann Krocker von der Dreieinigkeitskirche Bogenhausen führte mit einem einfühlsamen Impuls in die Jahreslosung ein und nahm die Anwesenden mit auf eine geistliche Entdeckungsreise. Eine zentrale Rolle spielte dabei eine anschauliche Grafik, anhand derer sich die Worte der Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich machen alles neu! (Off 21,5)“ Schritt für Schritt erschlossen. Das Bild half, unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen und persönliche Zugänge zu eröffnen.

Die Teilnehmerinnen teilten Gedanken, Fragen und Erfahrungen aus ihrem Alltag und verbanden diese mit der Botschaft der Jahreslosung. Dadurch entstand auch ein Gefühl von Gemeinschaft, eine Gemeinschaft von Frauen, die sich an diesem Nachmittag entweder zum 1. Mal trafen oder schon seit Jahren am Kufsteiner Platz Tür an Tür wohnten.

Als Abschluss sahen die Teilnehmerinnen ein Video mit Vertonung und Text der diesjährigen Jahreslosung, dargeboten von Clemens Bittlinger und David Plüss.

Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch wohltuend und ein Moment des Innehaltens zu Beginn des neuen Jahres, so das Resumée der beiden Organisatorinnen Maren Puls und Sigrid Fernando.

Menü