Skip to main content

Dirndl trifft Design - Ein Kleidungsstück im Wandel der Zeit

Am Dienstag, den 9. September 2025, unternahm der Ortsverband München des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) eine besondere Studienfahrt, die Tradition und Moderne auf faszinierende Weise miteinander verband. Ziel war das Staatliche Textil- und Industriemuseum in Augsburg (tim), wo eine eindrucksvolle Ausstellung rund um das Dirndl auf die Teilnehmerinnen wartete.

Die Ausstellung präsentierte das Dirndl in all seinen Facetten – von liebevoll handgefertigten Originalen aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu avantgardistischen Entwürfen junger Designerinnen und Designer. Die sehr gute Führung durch die Ausstellung ermöglichte einen tiefen Einblick in die kulturelle Bedeutung und die handwerkliche Vielfalt dieses historischen Kleidungsstücks, von einer strapazierfähigen Arbeitskleidung bis zum heutigen Modetrend, vor allem bei der jüngeren Generation.
 

Besonders spannend war die Gegenüberstellung historischer Modelle mit modernen Interpretationen, die das Dirndl als Ausdruck bayerischer Identität und gleichzeitig als zeitgemäßes Fashion Statement zeigten. Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie gut Tradition und Innovation zusammen passen und neue Perspektiven auf ein vertrautes Symbol eröffnen.

Es war für alle Beteiligten ein interessanter, schöner und inspirierender Tag im Textilmuseum Augsburg. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie der DEF kulturelle Bildung und Gemeinschaft fördert.

Maren Puls mit KI unterstützt

Menü