Zum Hauptinhalt springen

„Rin in die Dinger mit der Frau!“ Mitreißende Afterworkparty in München feiert 100 Jahre Frauenwahlrecht

Ortsverband: München |

„Raus mit den Männern aus dem Reichstag! Und raus mit den Männern aus dem Landtag, raus mit den Männern aus dem Herrenhaus, wir machen draus ein Frauenhaus…“

Fröhlich und schwungvoll wie in dem Chanson von Claire Waldoff von 1926 wurde auf der Afterworkparty des DEF Landesverbands in München der Einführung des Frauenwahlrechts vor genau 100 Jahren gedacht. DEF-Geschäftsführerin Katharina Geiger begrüßte alle Gäste mit einem Glas Sekt und schlug in ihrer Begrüßung gleich eine Brücke vom Jubiläum zum verbandlichen Engagement im vor­politischen Raum. Landesvorsitzende Inge Gehlert war für ihre Festrede gleich gar als eine der berüch­tigten „Damen mit Hut“ gekommen, wie die Streite­rinnen des bürgerlichen Teils der Ersten Deutschen Frauenbewegung genannt wurden. Es gibt hierzu übrigens nur noch eine Steigerung, das ist die „Dame mit Feder am Hut“ für eine besonders gute und energische Streiterin für die Frauen und ihre Rechte.

Eine Slideshow mit Bildern aus der Zeit um 1918 unter­strich die Redebeiträge. Unterbrochen wurden diese durch das Rufen eines Zeitungsjungen mit Schläger­mütze und Knickerbockern, der lauthals ein „Extra­blatt! Einführung des Frauenwahlrechts“ an die Frau brachte, und später noch den Auftritt einer Münch­ner Suffragette, die Anita Augspurg und Lida Gustava Heymann noch gekannt hatte und ein bisschen aus dieser bewegten Zeit dem Publikum näherbringen konnte.

Natürlich kamen auch der in der Bundestags- und Landtagswahl betrüblich gesunkene Frauenanteil in den Parlamenten und die Forderung nach Parité zur Sprache. Dazu passte gut der Refrain des Claire-Waldoff-Schlagers „… und rin in die Dinger mit der Frau!“

Dr. Bettina Marquis

 

Zurück
© Foto: privat

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/