Kultur erleben – auch wenn das Wetter nicht mitspielt
Manche überlegen zweimal, ob sie sich auf rutschige Wege begeben sollen. Und manchmal ist es nicht nur das Wetter: Die Anfahrt ist zu weit, die Mobilität eingeschränkt oder der Tag einfach zu voll.
Doch Kultur und Inspiration durch Kunst müssen nicht warten. Sie können zu uns nach Hause kommen – ganz bequem, sicher und barrierearm. Virtuelle Museumsrundgänge und telefonische Führungen eröffnen neue Wege, Kunst, Geschichte und Glaubenszeugnisse zu entdecken. Sie öffnen unseren Horizont, auch wenn wir gerade zu Hause bleiben (müssen).
Vielleicht erinnern Sie sich: Bereits im Jahr 2021, mitten in der Corona‑Zeit, haben wir in unserem Verband einen Vortrag zu diesem Thema angeboten. Damals wie heute ging es uns darum, Gemeinschaft und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen – unabhängig von äußeren Umständen. Heute stehen uns sogar noch mehr Angebote zur Verfügung.
Virtuelle Museumsrundgänge – Weltweit unterwegs vom eigenen Wohnzimmer aus
Viele Museen öffnen ihre Türen inzwischen auch digital. Auf Plattformen wie museum.de, museum-virtuell.com oder artsandculture.google.com kann man durch Ausstellungen spazieren, Kunstwerke betrachten oder historische Räume erkunden – ganz so, als wäre man vor Ort. Dabei sind zahlreiche Angebote auch kostenlos.
Telefonische Führungen – Kultur ohne Bildschirm
Nicht jede möchte oder kann lange vor einem Bildschirm sitzen. Für einige sind telefonische Führungen eine wohltuende Alternative: persönlich, barrierearm und ohne technische Hürden. Unter beianrufkultur.de sind zahlreiche Angebote zu finden. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich, da die Führungen meist schnell ausgebucht sind, wie das Beispiel des Münchner Museums Fünf Kontinente zeigt.
Diese Formate schaffen auch ohne persönlichen Museumsbesuch Nähe – eine Stimme, die durch eine Ausstellung führt, kann sehr berührend sein. Und der Austausch mit den anderen Teilnehmenden kann bereichernd sein.
Kultur ist näher, als Sie denken
Ob Sie wegen Schnee und Glatteis lieber zu Hause bleiben, ob die Anreise zu weit ist oder ob Sie einfach einmal etwas Neues ausprobieren möchten: Virtuelle Museumsrundgänge und telefonische Führungen machen Kultur zugänglich wie nie zuvor. Sie öffnen zu jeder Uhrzeit Türen zu Orten, die man sonst vielleicht nie besuchen würde – und das ganz ohne rutschige Wege, lange Anfahrten oder Barrieren.
Katharina Geiger

