Zum Hauptinhalt springen

„Ich habe eine Seife gemacht!“

Ortsverband: München |

Ein Kurs mit Sigrid Fernando im Haus am Kufsteiner Platz in München

Schöne runde Seifenstücke, handschmeichlerisch, mit dem Duft des Sommers aus Rosenblüten oder Lavendel, auch kleine Gästeseifen in Blockform – diese auch als kleine Geschenke bestens geeigneten Seifen herzustellen, konnten Teilnehmerinnen an zwei Kursabenden bei Sigrid Fernando im Haus am Kufsteiner Platz in München unter dem Motto „Was Kernseife alles kann“ erlernen.

Neben dem eigentlichen Seifesieden und Formen gab es mancherlei Wissenswertes rund um den Alleskönner Kernseife zu erfahren, der auch für die zu gestaltenden Seifenstücke die Basis bildete.

Auf einer Ansteckplatte erwärmte Sigrid Fernando einen Topf grob geraspelte Kernseife und rührte sie mit etwas Wasser und hochwertigem Olivenöl, sowie entsprechenden natürlichen Duftölen zu einer Masse. Diese wurde dann mit einem Schaber in die vorbereiteten Förmchen gestrichen. Die Innenseite der Förmchen war bereits mit Rosenblättern oder Lavendelblüten garniert. Diese kommen dann auf der fertigen Seife ganz oben zu liegen. Man kann die Blätter sowie Duftöle auch der Seifenmasse untermengen, dass sie nicht nur auf, sondern im Seifenstück selbst zu finden sind. Auch auf die Seifenrückseite, die glattgestrichen oben in der Form liegt, kann man, wenn es nicht mehr zu heiß ist, noch einige Blätter eindrücken. Bei noch warmen, aber nicht mehr heißen Seifenstücken konnten die Teilnehmerinnen das Formen und Rollen auch von Hand übernehmen, ein batziges, aber das Begreifen vertiefendes Erlebnis. Umso mehr konnte frau das Gefühl haben: Ich habe eine Seife gemacht! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bettina Marquis

Zurück
© S.Fernando
© S.Fernando

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten