Zum Hauptinhalt springen

"Ich fühle mich erschöpft, bin gereizt und schlafe schlecht ..."

Ortsverband: Vohenstrauß |

Der Weg zur Kur als Thema beim Ortsverband Vohenstrauß des Deutschen Evangelischen Frauenbunds, LV Bayern

„Ich fühle mich erschöpft, bin immer wieder krank, gereizt und schlafe schlecht und brauche dringend eine „Auszeit“ für mich und meine Kinder“

… „ich pflege meine Mutter/ meinen Vater und merke, wie meine Kraftreserven allmählich zu Ende gehen, stimmt es dass die Krankenkasse da eine Kur für mich zahlt?“

.. „es heißt doch Müttergenesungswerk – gibt es da auch Kuren für erschöpfte alleinerziehende Väter wie mich?“

… „seit einiger Zeit funktioniere ich nur noch; kann mir nichts mehr merken und bin zu k.o. um am Abend noch etwas für mich zu tun; ich brauche dringend Hilfe, um aufzutanken und mich wieder neu zu sortieren; darf ich auch ohne Kinder weg?“

  • Wer darf zur Kur (Mütter/ Väter mit oder ohne Kinder, pflegende Angehörige) 
  • Welche Arten der Kur gibt es, welche Kur paßt zu meiner Lebenslage
  •  Wer übernimmt die Kosten einer Kur?
  • Wie läuft eine Kur ab?
  • Wie läuft eine Antragstellung ab Wer hilft mir dabei, was tun bei Ablehnung?

Die Expertin für all diese Fragen ist Dagmar Deutschländer von der Diakonie in Weiden. Sie arbeitet als Sozialpädagogin in der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit und begleitet dabei auch als Entsendestelle für Kuren die Menschen auf ihren Weg dorthin

Dagmar Deutschländer war die Referentin am Vortragsabend "Der Weg zur Kur" im Evangelischen Frauenbund Vohenstrauß und konnte die Fragen der Teilnehmerinnen bestens beantworten. Die Frauenbunds-Vorsitzende Lydia Gajan bedankte sich im Namen aller mit einem Präsent. 

Silvia Wurdack

Zurück
© Jochen Hardenack pixabay.com

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis(at)def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten