Zum Hauptinhalt springen

Abendwanderung zur Kalvarienbergkirche

Ortsverband: Vohenstrauß |

Erste Schritte der Öffnung im Frauenbund Vohenstrauß

Sehr vieles ist wegen Corona ausgefallen, Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Nun ging der Frauenbund Vohenstrauß erste Schritte zu einer Öffnung mit einer geführten Wanderung zur Kalvarienbergkirche mit Dr. Volker Wappmann:

Die Sage behauptet, ein böhmischer Graf hätte in der Nähe einen Unfall mit seiner Kutsche erlitten. Aus Dankbarkeit über die Rettung aus seiner misslichen Lage hätte er Gelder für den Bau der Kirche gespendet. Allerdings wusste der Referent des Abends Dr. Volker Wappmann darüber in den Geschichtsbüchern nichts zu finden. "Wahrscheinlicher ist es, dass "fromme Herzen" aus der Gemeinde, nachdem sie 1713 die Pest überstanden hatten, den ersten Bau veranlasst haben." 1716 das erste Mal in den Kirchenbüchern erwähnt, wurde die Kapelle später erweitert. Sie war bis ins 20. Jahrhundert hinein Ziel zahlreicher Wallfahrten zur "Schmerzhaften Mutter Maria". 

Mitglieder und Freunde des Evangelischen Frauenbundes Vohenstrauß hatten sich bei hochsommerlichen Tempraturen aufgemacht, um das kleine Schmuckstück zu besichtigen. Sehr interessant waren im Inneren des Raumes die beiden Seitenaltäre, die ursprünglich in der Evangelischen Stadtkirche hingen und bei der Auflösung des Simultaneums ihren Platz in der Kirche am Kalvarienberg fanden. In der Blütezeit der Kalvarienbergkirche wurde das kirchliche Leben durch die Kapuzinermönche mit Sitz in Vohenstrauß seelsorgerlich begleitet. Die Grablegung der Mönche erfolgte unterhalb des Kirchenraumes. Die Grabtafeln zweier Kapuzinermönche fanden ihren Platz an der Außenseite der Kirche, deren Besuch den Abschluss der ersten Wanderung nach der Coronazeit bildete, mit Abstand und Maske nach den AHA-Regeln.

Bilder: Nina Meta-Jander, Christa Lehner

Zurück
© N.Meta-Jander, C.Lehner
© N.Meta-Jander, C.Lehner
© N.Meta-Jander, C.Lehner

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/