Zum Hauptinhalt springen

Gründerin des Medienkreises Bayreuth Brigitte Engel verstorben

DEF |

Der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF), die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien (EAM) sowie der Medienkreis Bayreuth trauern um Brigitte Engel, die am 16. Juli 2022 im Alter von 92 Jahren verstarb.

Brigitte Engel, langjähriges Mitglied des DEF in den Landesverbänden Niedersachsen und Bayern, gründete 1994 in ihrer Wahlheimat Bayreuth den Medienkreis, der heute noch besteht. „Einfluss der Medien auf die kindliche Sprachentwicklung“, so lautete der erste Vortrag, zu dem Frau Engel interessierte Frauen einlud. Kaum jemand konnte damals ahnen, welche Entwicklungen die Medien nehmen würden und auch nicht, welche Brisanz die Beschäftigung mit dem Thema auch heute noch besitzt.

Zeitlebens war Brigitte Engel an gesellschafts- und medienpolitischen Fragen interessiert, engagierte sich neben dem Medienkreis im Ortsverband Bayreuth des DEF, den sie auch einige Jahre leitete, und im Seniorenbeirat der Stadt. Verantwortung übernehmen im Sinne der christlichen Nächstenliebe war immer ihr wichtigstes Anliegen. Mit ihrer offenen und liebenswürdigen Art fiel es ihr leicht, auf Menschen zuzugehen und zur Mitarbeit zu ermutigen.

2015 entschloss sich Frau Engel schweren Herzens nach Celle zu ziehen, um näher bei ihren Töchtern zu sein, hielt aber stets Kontakt zu Bayreuth und „ihrem“ DEF in Bayern.

Die Mitglieder des Medienkreises Bayreuth und des DEF werden sich immer dankbar an sie erinnern.

Elke Thein
Medienkreisleiterin

Zurück
© Foto: DEF, LV Bayern

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten