Zum Hauptinhalt springen

Frauenmonat März 2024: Wem gehört die Zeit?

DEF |

Gerne weisen wir auf eine Online-Aktion hin, die der KDA Bayern und der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt für den Frauenmonat März konzipiert haben - Thema ist "Arbeitszeit und Arbeitszeitverkürzung".

 Auf deren Homepages heißt es dazu:  „Wir vertrauen auf Gott, der uns das Leben und die Lebenszeit geschenkt hat. Das gilt auch im Alltag und insbesondere im Arbeitsalltag. Doch wem gehört diese Zeit ganz konkret? Gehört sie mir, dem Arbeitgeber oder der Familie? Die Diskussion um eine generelle Arbeitszeitverkürzung für alle, wie zum Beispiel die 4-Tage Woche, wirft spannende Fragen auf – auch für Frauen… Wir wünschen uns, dass alle Frauen (und auch Männer) selbstbestimmt mit ihrer Zeit umgehen können.“

In Gesprächen mit Expertinnen aus Wissenschaft und Gewerkschaft beleuchten sie im März das facettenreiche Thema u.a. aus der Perspektive des Fachkräftemangels oder in seinen Auswirkungen auf den Niedriglohnsektor. Weiterhin stellen sie ihre Netzwerke und Allianzen vor, bei denen das Thema Arbeitszeitverkürzung relevant ist.

Immer montags werden auf deren Homepage Beiträge und Interviews zum Thema „Zeit“ unter geschlechtssensibler Perspektive veröffentlicht.

 Für alle, die geistig-spirituell auftanken möchten, gibt es zusätzlich immer mittwochs digitale Andachten zum Lesen auf deren Webseiten.

Der kda Bayern veröffentlicht dies über seine Webseite: https://kda-bayern.de/frauenmonat-maerz-2024/

 

Zurück
Foto: kda

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/