Zum Hauptinhalt springen

Digitale Stammtische – eine neue Form für Informationsveranstaltungen

EAM |

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurden vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz beauftragt, ein Portal für MultiplikatorInnen in der ehrenamtlichen Arbeit mit SeniorInnen zu entwickeln, das Informationen und Schulungsmaterialien bereithält sowie eine neue Austauschform mit ExpertInnen anbietet. Weitere Partner des Projektes sind:  Die Verbraucherinitiative e.V., das Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e. V. und die Stiftung Digitale Chancen. Zudem wird das Projekt über die gesamte Projektlaufzeit - voraussichtlich drei Jahre - von einem Beirat als beratendes Gremium begleitet, der hier sein Expertenwissen einbringt. Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien ist in diesem Beirat durch meine Person vertreten.

Am 8. April 2016 wurde das Internetportal Digital-Kompass – so heißt das Projekt - erstmals auf der Messe 66 in München den BesucherInnen vorgestellt und steht seitdem Seniorenverbänden, -gruppen, -vereinen etc. zur Verfügung. Das Portal gliedert sich in zwei Bereiche: den Materialkompass und die digitalen Stammtische. Im Materialkompass findet man nützliche Informationen, Schulungsmaterialien und viele Tipps rund um das Thema Internet.

Vorstellen möchte ich Ihnen an einem aktuellen Beispiel den Bereich digitale Stammtische, ein neues Angebot, das es bisher noch nicht in Deutschland gab. Am 08. Juni 2016 trafen sich die Mitglieder des DEF-Ortsverbandes Puchheim, um diese neue Möglichkeit einmal live auszuprobieren. Im Vorfeld hatten sie sich für das Thema „Online Banking“ entschieden. Als Moderatorin hatten sie mich eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung sammelten wir in einer lockeren Gesprächsform – ähnlich wie bei einem Stammtisch – alle für uns relevanten Fragen rund um das Thema Online Banking. Die meisten Fragen konzentrierten sich auf das Thema Sicherheit und die unterschiedlichen Verfahren und wurden stichpunkartig von der Ortsvorsitzenden schriftlich festgehalten. Im Folgenden wurde nun via Skype ein Experte – Guido Steinke, Fachreferent 60 + vom Bundesverband Verbraucherinitiative e.V. - zugeschaltet. Die Teilnehmerinnen des digitalen Stammtisches konnten nun alle ihre Fragen an den Experten stellen, die dieser kompetent beantwortete. Es entstand ein lebhafter Dialog der Teilnehmerinnen mit dem online zugeschalteten Experten. Nach dem digitalen Stammtisch schickte uns Guido Steinke weiterführende Tipps, die Sie gerne nutzen können:

 

 

Die Idee der digitalen Stammtische ist, dass sich Seniorenkreise in ihrer gewohnten Umgebung treffen und zu einem bestimmten Thema mit einem online zugeschalteten Experten austauschen. Es findet kein klassischer Vortrag eines Experten statt, sondern man unterhält sich über alle im Thema wichtigen Fragen. Die Teilnehmer können sich zwanglos mit ihren Fragen, Erfahrungen oder auch Befürchtungen einbringen und diese sowohl untereinander als auch im Dialog mit dem Experten behandeln. Der Experte wiederum muss nicht extra anreisen, sondern wird online zugeschaltet. Der entscheidende Vorteil ist, dass die TeilnehmerInnen nicht passiv, sondern aktiv an der Veranstaltung mitwirken.

Technische Voraussetzung ist ein Internetzugang in den Räumlichkeiten vor Ort und ein Skype-Konto. Der oder die Vorsitzende treten im Vorfeld der Veranstaltung via Skype mit dem Experten oder der Expertin in Kontakt und moderieren die Veranstaltung ohne dass sie sich dafür Expertenwissen aneignen müssen.

Aktuell angeboten werden eine Vielzahl von Themen wie Datenschutz, Digitaler Nachlass, Downloads, Virenschutz, Verbraucherrechte und vieles mehr. Es können aber auch weitere Themen rund ums Internet angefragt werden, die noch nicht im Angebot sind.

Schauen Sie doch einfach mal auf der Website www.digital-kompass.de vorbei, die digitalen Stammtische sind in der Projektphase kostenfrei. Und wenn Sie Lust haben, dann probieren Sie doch einfach mal einen aus!

Sabine Jörk
EAM-Vorsitzende

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/