DEF Aschaffenburg besucht Loriot-Ausstellung in Frankfurt
Etwa ein Dutzend Damen des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF), Ortsverband Aschaffenburg plus mehrere Ehemänner nahmen am 17. April 2024 die Ausstellung zum 100. Geburtstag von Loriot zum Anlass, dessen künstlerische Hinterlassenschaft im Frankfurter Caricatura- Museum zu bestaunen.
Karin Klein hatte die Fahrt mit Bahn und U-Bahn einschließlich einer Führung durch die Ausstellung gut organisiert. Was alle Teilnehmenden erwartete, war eine Fülle von Zeichnungen, Zitaten, Fotos und Schaustücken aus dem Fundus des vielseitig begabten Künstlers Bernhard-Viktor von Bülow (1923-2011), wie er mit bürgerlichem Namen hieß.
In der Ausstellung traf man lauter gute alte Bekannte. Etwa die Hoppenstedts, die gemeinsam mit dem schrulligen Opa Weihnachten mit Hindernissen feiern, oder auch die beiden Herren, die erst in der Badewanne merken, dass mindestens Einer von ihnen in der falschen Wanne sitzt. Satire pur auch beim zusammensteckbaren Atomkraftwerk als Kinderüberraschung, das „puff“ macht, wenn man es falsch zusammensetzt. Unnachahmlich auch die Nudel im Gesicht des Liebhabers, der seiner Angebeteten eine Liebeserklärung machen möchte. „Unterbrechen sie mich bitte nicht!“ Sehr zeitnah auch das Chaos, das im Wartezimmer durch ein schiefhängendes Bild entstehen kann.
Das rote Sofa, von dem aus Evelyn Hamann und Loriot ihre Sketche in den Medien präsentierten, lud in der Ausstellung zum Probesitzen ein. Obwohl schon etwas durchgesessen, haben es sich die beiden Damen des DEF, Karin Klein und Barbara Jacob, nicht nehmen lassen, auf selbigem Platz zu nehmen.
Für die in Deutschland anstehenden Wahlen dieses Jahres wie geschaffen, auch einer der zahlreichen Loriot-Sprüche, wie man Politiker geräuschlos entsorgen kann, ohne dabei gleich handgreiflich werden zu müssen: „Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“
Eine Tagesfahrt, die im Gedächtnis als gelungen haften bleiben wird.
Barbara und Roland Jacob
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Do: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Di: | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/