Zum Hauptinhalt springen

Adventszeit ist auch Hilfezeit!

DEF |

Adventszeit, das Warten auf oder auch aktive Vorbereiten von Weihnachten, ist immer auch eine Zeit des Helfens. Viele Mitglieder des DEF sind hier engagiert. Sie alle wollen, dass es Weihnachten nicht nur für sie, sondern auch für andere schön wird.

Zahlreiche Frauen, die auch in den Helferkreisen engagiert sind, haben jetzt in der Weihnachtszeit miteinander gebacken, teilweise auch mit den Flüchtlingen zusammen. Oder man hat miteinander an mehreren Abenden über hundert Backmischungen für Muffins in Ziergläser abgefüllt.

Die DEF-Kolleginnen aus Schwabach haben für den "Sternstunden"-Stand der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks Sterne gebastelt, und mit Engeln und selbstgestrickten Strümpfen zu dem großen Ganzen beigetragen (Wir berichteten schon hierüber). Übrigens, beim Sternstunden-Spendentag des BR sind in diesem Jahr 6,53 Millionen Euro eingesammelt worden!

Die Frauen des Ortsverbands Rothenburg haben schon viele Schichten in der sogenannten Ehrenamtsbude geleistet. Ehrenamtliche der Rothenburger Vereine betreuen hier einen Stand, an dem gestiftete Gaben für einen guten Zweck verkauft werden.

Auch die Schweinfurter Kolleginnen haben mit großem Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt Plätzchen verkauft und so zu einem guten Zweck beigetragen.

Ohne Verkauf und Sammlung, rein für die gute Nachbarschaft, schenkten die Münchner Kolleginnen im Haus am Kufsteiner Platz zu ihrem Jubiläum Glühwein an die Passantinnen und Passanten aus und informierten hierbei über den Verband und seine zahlreichen Aktivitäten.

Und Brot für die Welt, die Entwicklungsorganisation der Evangelischen Kirche, sammelt in seiner 58. Aktion dieses Jahr für arme Menschen unter dem Motto "Satt ist nicht genug!". Damit ist gemeint, dass zwar viel in der Eindämmung des akuten lebensbedrohlichen Hungers getan worden ist, aber immer noch auf der ganzen Welt Menschen unter Mangelernährung leiden müssen, da sie zu arm sind, um sich abwechslungsreich und gesund ernähren zu können. Nur Reis mit gar nichts macht eben auch krank oder behindert die Kinder in ihrer Entwicklung. AEH-Frauen wurden auf dem letzten Pappenheim-Seminar zum Thema "Unser täglich Brot gib uns heute!" über die Arbeit von Brot für die Welt und speziell diese Aktion informiert.

So gehen diesen Advent auch durch die Hände von DEF-Frauen überall Lichter an und machen die Welt ein wenig heller.

 

http://www.def-bayern.de/aktuelles-termine/einzelmeldung/deutscher-evangelischer-frauenbund-landesverband-bayern/news/kreativ-fuer-den-stand-der-sternstunden-auf-dem-nuernberger-christkindlesmarkt/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=da15d18c135738dc0d18d89e00b30517

 

https://www.sternstunden.de/

https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/

Zurück
© B.Marquis

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/