Zeitungsproduktion hautnah erlebt: Evangelischer Frauenbund Floß zu Gast bei Oberpfalz Medien
Ende März erlebten zwanzig Frauen des Evangelischen Frauenbundes Floß einen informativen Abend bei einer Führung durch das Druckzentrum Oberpfalz Medien. Die Gruppe wurde herzlich von Frau Lang begrüßt. Nach kurzen einleitenden Worten und einem kleinen Film über Oberpfalz Medien startete ein Rundgang durch das Gebäude. Kompetent erläuterte Frau Lang alle Abläufe einer Zeitungsproduktion in den verschiedenen Bereichen. Viel Vorarbeit ist nötig um einen reibungslosen Ablauf eines Druckes zu gewährleisten
Pünktlich zum Start des Druckvorgangs um 21.15 Uhr für die nächste Ausgabe stand die Gruppe auf der Besucherplattform und war hautnah beim Hochfahren der beiden Druckmaschinen dabei. Die Präzision der Abläufe vom Papiereinzug über den Druck hin zum Weitertransport, dem Einlegen von Werbebeilagen, dem Verpacken und Verladen live zu erleben beeindruckte alle Teilnehmerinnen sehr. Keine dreißig Minuten vergehen vom Anlaufen der Maschinen bis zur Abfahrt des ersten Zustellautos Richtung Sulzbach-Rosenberg. Der Druck der Ausgabe Weiden Neustadt beendet nach knapp vier Stunden die nächtliche Produktion von acht verschiedenen Ausgaben. Insgesamt sorgen etwa dreißig Fahrer dafür, dass rund 1700 Ablagestellen beliefert werden, sodass alle Kunden am Morgen ihre druckfrische Zeitung im Briefkasten vorfinden.
Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende des Floßer Frauenbundes, Christa Riedel, herzlich bei Frau Lang und überreichte ihr ein kleines Präsent sowie die gedruckte Verbandszeitschrift „def-aktuell“. Der Abend hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmerinnen und bot faszinierende Einblicke in die komplexen Abläufe einer Zeitungsproduktion.

