Zum Hauptinhalt springen

Vorstellung des Weltgebetstagslands Vanuatu live aus Aschaffenburg

Ortsverband: Aschaffenburg |

Neue Wege hat der DEF Aschaffenburg beschritten. Die erste Zoom-Veranstaltung zum Weltgebetstag der Frauen hat gut geklappt. 

Es hatten sich insgesamt 15 Personen eingewählt, manche mit Bild, mit und ohne Ton, aber für den ersten Versuch war es eine gelungene Veranstaltung.  Referentin Juliane Hörl hat uns mitgenommen in das Land Vanuatu, zu seinen Menschen und vor allem den Frauen, die durch den Klimawandel mit großen Problemen zu kämpfen haben. Das Inselparadies ist durch Wirbelstürme und Starkregen und dann wieder Dürre bedroht.

Sie erläuterte uns das wunderschöne Motiv für diesen Weltgebetstag, geschaffen von einer international bekannten Künstlerin, die ganz bescheiden auf einer der Inseln lebt.

Eine Mutter sitzt auf der traditionellen Matte und beugt sich schützend über ihr Kind. Hinter ihr tobt der Wirbelsturm und wirbelt Schiffe und Fische durch die Luft. Rechts im Hintergrund sieht man das Gräberfeld, zur Erinnerung an die Toten, die der Wirbelsturm Pam getötet hat. Die Mutter wird ihrerseits beschützt von einer Palme, die sich im Wind biegt, aber dem Sturm trotz und standhält. Über den Gräbern geht leuchtend die Sonne auf, als Zeichen der Hoffnung, dass das Leben weitergeht.

Da es in den Innenstadtgemeinden keinen Gottesdienst zum Weltgebetstag geben wird, damit auch keine Kollekte eingesammelt werden kann, wird den Mitgliedern die Kontonummer des Weltgebetstagskomitees weitergegeben, damit dennoch für die Arbeit gespendet werden kann.   

Inge Gehlert

Titelbild des Weltgebetstags der Frauen 2021, (c) Juliette Pita

Zurück
© Juliette Pita WGT2021

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführerin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis(at)def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten