Zum Hauptinhalt springen

Studientag Plastik frei leben – in kleinen Schritten

AEH |

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) unter der Leitung von Hannelore Täufer hatte eingeladen und 20 Frauen und ein Mann ver­sammelten sich am 16. November im Evangelischen Gemeindehaus in Pfaffenhofen (Roth) zum Thema: „Plastikfrei leben – mit kleinen Schritten“.

Am Vormittag teilte Andrea Tonkel aus Roth ihre Erfahrungen zu Leben ohne Plastik mit. Das geschah sehr kurzweilig. Viele konkrete eigene Erfahrungen der Referentin und eigene „bereits gegangene kleine Schritte“ der Teilnehmenden erweiterten die Palette der Alltagsumsetzung.

Den Einstieg gestaltete Andrea Tonkel mit einem Aha-Erlebnis. Ein Naturjoghurt, natürlich aus dem Glas, wurde in ein Gefäß, darin ein Sieb mit einem Leinentuch ausgelegt, gegossen. Das Tuch wurde über dem Jogurt eingeschlagen und das Ganze in den Kühlschrank gegeben. Drei Stunden später verkosteten die Teilnehmenden einen leckeren Frischkäse, wer wollte mit Schnittlauch angereichert. Der Frischkäse kann je nach Gusto süß oder pikant, mit Gewürzen, Kräutern oder auch als Kuchen weiterverarbeitet werden. Aus der abgetropften Molke entsteht mit Hilfe von Zitronensäure Putzmittel. Das ist pure Nachhaltigkeit.

 

Andrea Tonkel legte auch Wert auf die Tatsache, dass jetzt keinesfalls alle Gegenstände aus und mit Plastik weggeworfen werden sollen. Gerade Plastik-Gefäße zum Aufbewahren hat jede Person im eigenen Haus­halt. Doch bei einer Neuanschaffung macht das Material Glas, Metall oder Porzellan Sinn, so Tonkel.

Plastik zu vermeiden ist bei der gesamten Körper­hygiene ein leicht umsetzbares Ziel, indem Seifen in allen Duftvarianten statt Duschgel oder Shampoo gekauft wird. Und Cremes aus Metall- oder Glas­gefäßen gibt es inzwischen wieder überall zu kaufen.

Dem Erfahrungsaus­tausch gab das ge­meinsame Mittagessen nochmals Raum, bevor am Nachmittag die Kräuterpädagogin Margot Löffler aus Spalt praktisch vor­führte, wie einfach und schnell Zahnpasta, Deo oder auch Shampoo hergestellt werden können. Dazwischen gab es viele Informationen zu den einzelnen Zutaten oder auch Möglichkeiten der Abwandlung. Entsprechende Rezepte wurden von verteilt.

Die Teilnehmenden waren sich einig: Ein sehr infor­mativer Tag, gefüllt mit Theorie und Praxis. Es könnte sein, dass bei einigen Anwesenden Weihnachtsprä­sente aus dem Wissen dieses Tages entstehen und damit das Thema „Plastik frei leben – in kleinen Schritten“ in die Familien und dem Freundeskreis weitergetragen wird. Die Umwelt wird es allen danken.

Hannelore Täufer

Zurück
© K.Geiger

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/