Studienfahrt nach Prichsenstadt und Münsterschwarzach
Mitte September erlebten 32 Mitglieder und Gäste des DEF-Ortsverbands Aschaffenburg einen erlebnisreichen und sonnigen Studientag in Unterfranken.
In Prichsenstadt erwartete der Stadtführer Klaus Zapf die Gruppe und führte sie in fränkischer Mundart, mit selbstgedichteten Liedern und der alten Stadtglocke durch den historischen Stadtkern mit Kirchenbesichtigung.
Nach einer Stärkung im „Schwarzen Roß“ begrüßte einer der Mönche die Teilnehmenden im Kloster Münsterschwarzach zur Führung durch die Abtei. Zunächst wurde in einem Film die Geschichte der Abteikirche, deren Wiederaufbau 1935-1938 und das Leben und Wirken der Mönche dargestellt, zu denen auch Pater Anselm Grün gehört, der Geistlicher Leiter des Recollectio-Hauses und Geschäftsführer der Fairhandel GmbH ist.
Besonders beeindruckte die Krypta, ein Raum der Stille, der durch fünf bleiverglaste Rundbogenfenster in verschiedenen Blautönen den Raum in ein warmes Licht taucht.
Im Café Luise, gleich neben der Abteikirche, genossen die Damen und Herren anschließend leckere Torten. Ein Blick auf die Volkacher Mainschleife mit den umliegenden Weinorten beendete diese erlebnisreiche Reise.
Ohne Pannen und Staus, gefüllt mit positiven Eindrücken von der prächtigen Landschaft und den Menschen Unterfrankens erreichten alle am Abend Aschaffenburg.
Barbara Jacob

