Zum Hauptinhalt springen

Stress ist zum Überleben notwendig!

Ortsverband: Floß |

Der Evangelische Frauenbund durfte die Präventologin und Entspannungspädagogin Doris Völkl aus Waldthurn begrüßen. Unter Einhaltung aller Auflagen bestehender Hygienebestimmungen durch die Corona-Pandemie freuten sich 20 Frauen darüber, dass ein Treffen trotz Abstand und Masken wieder möglich wurde.

Die Referentin erklärte, dass Stress grundsätzlich zu unserem Leben gehört, ja zum Überleben notwendig ist. Reaktionen auf Stress sind in uns Menschen angelegt und laufen erst einmal automatisch ab, können nicht bewusst beeinflusst werden. Nach jeder Stresssituation bedarf es jedoch einer Regenerierung. Daran fehlt es in unserer heutigen schnelllebigen Zeit.

Möglichkeiten der Erholung sehen für jeden Menschen anders aus. Manchen helfen sportliche Aktivitäten. Andere singen oder musizieren. Hilfreich und wichtig sind auch soziale Kontakte. Hat man sich für eine Art der Erholung entschieden hat ist es wichtig sich dafür eine feste Zeit im Kalender einzuplanen.

Anschaulich stellte die Referentin einige der gängigsten Entspannungsmethoden wie z.B. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training, Phantasiereisen, Yoga oder auch einfache, schnell anwendbare 5-Minuten-Atemübungen vor. Begeistert ließen sich die interessierten Zuhörerinnen darauf ein, einige Übungen gleich einmal kurz umzusetzen.

Fred Lehner

Zurück
© C.Riedel
© C.Riedel

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info@def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführerin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger@def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis@def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info@def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten