Zum Hauptinhalt springen

Schwabach: Studienfahrt zum Schloss Seehof

Ortsverband: Schwabach |

Bei schönstem Sommerwetter führte die Studienfahrt des Ortsverbands Schwabach Ende Juni zum Schloss Seehof bei Bamberg.

Doch zunächst gab es einen Halt in Litzendorf mit einer Führung in der Kirche St. Wenzeslaus. Der dortige Mesner Andreas Knoblach wusste viel Interessantes zu berichten. Die 1715 in dreijähriger Bauzeit errichtete Kirche des Barock-Baumeisters Johann Dientzenhofer zeigt über dem Haupteingang das Wappen des Fürst­bischofs Franz von Schönborn. Der Hochaltar und die Seitenaltäre wurden 1720 eingebaut und im Anschluss noch die Reliefs an der Südfassade des Kirchenbaus. Nach Ende des Vortrags konnten die Teilnehmerinnen sich noch einmal alles bei einem Rundgang anschauen.

Nach der Mittagspause in einem schattigen Biergarten stand Schloss Seehof in Memmelsdorf bei Bamberg auf dem Programm. Schloss Seehof wurde ab 1686 als Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe nach Plänen von Antonio Petrini errichtet. Ende des 20. Jahr­hunderts wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. So sind nun neun Schauräume des restaurierten Appartements der Fürstbischöfe für Besucherinnen und Besucher sind zugänglich, darunter der "Weiße Saal". Wegen Restaurierungsarbeiten waren Teile der Schlossanlage und des Schlossgartens gesperrt, aber die Führung in den angenehm kühlen Räumen war überaus interessant und beeindruckend.

Den Abschluss bildete die Einkehr im Schlosscafé bei Kaffee und Kuchen. Alle Teil­nehmerinnen waren trotz der hohen Temperaturen sehr zufrieden mit dieser Bildungsreise, die erste nach langer, erzwungener Corona-Pause.

Zurück
© Foto: OV Schwabach

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten