Zum Hauptinhalt springen

Neue Strukturen mit bewährtem Personal Inge Gehlert und Katharina Geiger in neue Funktionen gewählt

DEF |

Im Herbst letzten Jahres gab sich der bayerische Lan­desverband des Deutschen Evangelischen Frauen­bundes eine neue Satzung mit einer veränderten Leitungsstruktur.

Diese Satzung sieht nun im Wesent­lichen die Abkehr vom ehrenamtlichen, voll haften­den Vorstand hin zu einer hauptamtlich tätigen geschäftsführenden Vorständin und einem ehrenamt­lichen Kontrollorgan, dem Verwaltungsrat, vor.

In seiner konstituierenden Sitzung am 2. März 2021 wählte der Verwaltungsrat Inge Gehlert, bisherige Landesvorsitzende aus Aschaffenburg, zu seiner Vorsitzenden und zu deren Stellvertreterin Dr. Johanna Beyer aus München. Als erste Amtshandlung berief der neue Verwaltungsrat Katharina Geiger, seit 1997 Geschäftsführerin des DEF-Landesverbandes, ab 1. April 2021 zur Geschäftsführenden Vorständin.

Damit folgt der DEF-Landesverband Bayern einer Entwicklung, die schon viele diakonische Vereine voll­zogen haben, da die Bereitschaft von Ehrenamtlichen, die vollumfängliche Verantwortung für Personal, Finanzen, gesetzliche Vorgaben usw. zu übernehmen, vielerorts schwindet. Gleichzeitig soll durch diese neue Struktur das ehrenamtliche Engagement auf der Leitungsebene attraktiv gemacht und die Ehrenamt­lichen entlastet werden. Letztendlich wird aber auch die Handlungsfähigkeit der Geschäftsführerin gestärkt.

Sie freue sich auf diese neue, aber zumeist vertraute Aufgabe; sie sei aber auch zuversichtlich, dass die Mitglieder des Verwaltungsrates ihre Möglichkeit der aktiven Gestaltung des Verbandes nutzen und weiterhin bei der Umsetzung tatkräftig und persönlich mitwirken – ganz nach dem Verbandsmotto: Verantwortung überneh­men für sich und andere, so Katharina Geiger nach ihrer Berufung.

BILD: Konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats. Oben (v.l.n.r.): Inge Gehlert, Katharina Geiger, Rosmarie Koch, Mitte: Dietlinde Kunad, Anna Kaib, Sabine Jörk, unten: Eva Schmidt, Hannelore Täufer, Dr. Johanna Beyer

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/