Zum Hauptinhalt springen

NEU AUFGELEGT - NEUJAHRSEMPFANG 2023 im "MUKI"

DEF |

Nach einer zweijährigen, Corona bedingten Zwangspause war dies der erste Neujahrsempfang seit 22 Jahren unter neuer Leitung.

„Liebe Freunde, liebe Förderer, liebe Mitglieder und natürlich liebe Mitarbeiter*innen…“

So begann die Rede der neuen Geschäftsführenden Vorständin Daniela Zimmerer am 13. Januar 2023 um 13:00 in den Wohnheimen Frühlingstraße.

Neben der „alten“ Führungsriege Reiner Popp (ehe. Heimleiter), Roswitha Schmitt (ehe. Pädagogische Leitung) und Rosmarie Koch (Ehrenvorsitzende des DEF-Freundeskreises Fürth) durfte die Einrichtung auch kommunale Gäste wie Luise Peschke und Thomas Kowalewski vom Jugendamt Fürth sowie kirchliche Vertreter wie Dekan Jörg Sichelstil und Stefan Butt von der Diakonie Fürth willkommen heißen. Ebenso waren die Mitglieder des neuen Verwaltungsrats vertreten. Unter die zahlreichen Gäste mischten sich viele „alte und neue“ Gesichter aus der Jugendhilfe, der Bewährungshilfe und all den anderen Institutionen und Einrichtungen, die in enger Kooperation mit den Wohnheimen stehen.

Stellvertretend für Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun machte sich Sozialreferent Benedikt Döhla stark für das Haus. Im Hinblick auf die zahlreichen Vorhaben der Einrichtung sicherte er tatkräftige Unterstützung seitens der Stadt Fürth zu.

Gekrönt wurde der Empfang von einem fantastischen Buffet, das das Küchen- und Hauswirtschaftsteam mit viel Liebe geplant, vor- und zubereitet hat.

Ein kurzer Rückblick - was hat sich im Jahr 2022 getan?
Das Mitarbeiteressen im Januar machte den Auftakt. Endlich konnte sich das ganze „Muki-Team“ wieder zum gemeinsamen Austausch in geselliger Umgebung treffen und neue Energie für die Arbeit tanken. Bei sommerlichen Temperaturen konnte im Juli schließlich wieder ein gemeinsames Sommerfest mit zahlreichen Aktionen genossen und viele Gäste begrüßt werden. Die Feier wurde traditionell mit einem Luftballon-Wettbewerb aufgelöst.

Ebenso wurden wieder für die Menschen, die in der Einrichtung leben, Sommerfreizeiten angeboten, die diesmal an den Brombachsee und nach Leipzig führten.

Im September wurde nach langer Vorarbeit die Satzungsänderung des Vereins ins Vereinsregister eingetragen und die Amtsgeschäfte an die Geschäftsführenden Vorstände übergeben. (siehe auch def aktuell1/2023)

Ein besonderes Highlight war die Nikolausaktion der „Quadfreunde Mittelfranken“. Insgesamt 40 weihnachtlich geschmückte Fahrzeuge schlugen im „Muki“ auf und verteilten an alle Menschen, die in der Einrichtung leben, Geschenke. Vor allem für die Kinder, die sich sogar auf die Quads setzen und Gas geben durften, war diese Aktion ein aufregendes Erlebnis.  Einen großen Meilenstein stellte die Komplettsanierung einer der Wohngruppen dar. Nach aufwendiger Planung, etlicher handwerkerbedingter Unterbrechungen und ausstattungstechnischer Unterstützung der Firma Ikea dient diese Wohngruppe nun als Aushängeschild und Ansporn für all die weiteren notwendigen Sanierungsprojekte im Haus. Zu guter Letzt konnte im Dezember die Umstellung des Fuhrparks auf E- Mobilität abgeschlossen werden. (siehe auch def aktuell1/2023)

Ausblick - was tut sich im Jahr 2023?
Das „Muki“ ist in die Jahre gekommen. Um die Lebensqualität für die Anvertrauten anzupassen, stehen viele Renovierungs- und Sanierungsprojekte an, die mit Sicherheit einen hohen finanziellen Aufwand bedeuten. Es bleibt zu hoffen, diese Vorhaben mit Hilfe all der Freunde, Förderer, Mitglieder und Mitarbeitenden stemmen zu können. Auch die Aktionen, Feste, Freizeiten und anderen wertvollen Angebote für die Menschen, die in der Einrichtung leben,  sollen aufrechterhalten werden.

Inmitten schwieriger Zeiten, die nach wie vor von den Auswirkungen der Pandemie, großer politischer Unruhe und den damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen geprägt sind, ist es ungewiss, was das Jahr 2023 noch bringen wird. Das seit Jahren zugrundeliegende Leitbild der Einrichtung Wohnheime Frühlingstraße macht aber Hoffnung auf ein friedliches, freundliches und erfolgreiches Jahr 2023:

„Unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion, Alter und Geschlecht begegnen wir jedem Einzelnen mit grundlegender Wertschätzung, Anerkennung und Respekt.“

Ulrike Lorenz

Zurück
© Foto: DEF, LV Bayern
© DEF, LV Bayern

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/