Nachhaltige Balkon- und Terrassenbepflanzung - Ein lehrreicher Nachmittag bei Blumen Schwarz
Trotz des regnerischen Wetters fanden sich am 25. April 2025 rund 20 Besucherinnen zur Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) bei Blumen Schwarz in Schwabach ein.
Bereits beim Betreten eines nahezu leeren Gewächshauses wurden die Gäste herzlich empfangen – gemütliche Sitzgelegenheiten, Getränke sowie Kaffee und Kuchen sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Den fachlichen Rahmen der Veranstaltung gestaltete Frau Müller, eine erfahrene Gärtnerin des Unternehmens, die ihr Wissen zum Thema „Nachhaltige Balkon- und Terrassenbepflanzung“ mit den Teilnehmerinnen teilte. Anschaulich präsentierte sie zwei Musterkästen, die zeigten, wie sich insektenfreundliche und wassersparende Pflanzen als Alternative zu klassischen Geranien nutzen lassen. Auch nachhaltige Düngemethoden standen im Fokus – insbesondere die Verwendung von Schafwollpellets, die sich als besonders wirkungsvoll erwiesen haben.
Nach dem informativen Vortrag unternahmen die Besucherinnen einen Rundgang durch die Gärtnerei, bei dem Frau Müller Neuerscheinungen und eigene Züchtungen vorstellte. Besonders beeindruckend war die ressourcenschonende Wasserversorgung in den Gewächshäusern, die eindrucksvoll demonstrierte, wie nachhaltiges Gärtnern in der Praxis funktioniert.
Die Veranstaltung hinterließ bei den Teilnehmerinnen durchweg positive Eindrücke. Mit vielen neuen Ideen und wertvollen Tipps für die eigene Balkon- und Terrassengestaltung gingen sie nach Hause – inspiriert von einem gelungenen Nachmittag voller fachlicher Expertise und praktischer Anregungen.
Doris Wunder-Galliwoda,
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte,
Stellvertretende Vorsitzende in Bayern und Projektleiterin Umwelt und Nachhaltigkeit


Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Di,Mi: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/