Mutterschutz für Selbstständige Frauen
Der Mutterschutz für Selbstständige hat es in den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD geschafft. Auf Seite 104 heißt es: „Wir wollen einen Mutterschutz für Selbstständige analog zu den Mutterschutzfristen für Beschäftigte einführen. Dafür prüfen wir zeitnah umlagefinanzierte und andere geeignete Finanzierungsmodelle. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft Konzepte für die Absicherung der betroffenen Betriebe. Wir werden eine Aufklärungskampagne zum Mutterschutz umsetzen.“
Johanna Beyer, stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, Landesverband Bayern, erklärte dazu für den DEF: „Das Thema und die betroffenen Frauen dürfen nicht aus dem Blick geraten, damit dieser Zusage eine verlässliche und praktikable Umsetzung folgt. Wir als Unterstützerin des Bündnisses werden das weiterhin beobachten, damit in Zukunft Mutterschaft und Selbstständigkeit gut vereinbar wird.“
Insgesamt 36 Organisationen unterstützen dieses Bündnis, mit dabei ist der Deutsche Evangelische Frauenbund. Alle bisherigen unterzeichnenden Organisationen finden sich hier:
https://mutterschutz-fuer-selbststaendige.de/unterzeichnerinnen/
