Zum Hauptinhalt springen

"Man wird nicht zur Frau geboren, man wird es", Simone de Beauvoir

DEF |

Pressemitteilung des Bayerischen Landesfrauenrates zum Internationalen Frauentag

„Mit ihrem 1949 erschienenen Werk „Das andere Geschlecht" beeinflusste de Beauvoir die Frauenbewegung in ganz Europa wie kaum eine andere. Sie analysierte damals die Lage der Frau in einer von Männern beherrschten Gesellschaft und forderte radikale Veränderungen" so die Präsidentin des Bayerischen Landesfrauenrates, Hildegund Rüger, anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März.

 

Fast zeitgleich arbeiteten Männer und Frauen im Parlamentarischen Rat an einer demokratischen Verfassung für den neuen deutschen Staat. Selbstverständlich war es nicht, dass der Gleichberechtigungsartikel in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen wurde. Lange war dabei nur von den "Vätern des Grundgesetzes" die Rede.

Hartnäckig haben vier Frauen (Dr. Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel), als die "Mütter des Grundgesetzes" bekannt, gekämpft und es geschafft 1949 fünf entscheidende Wörter ins Grundgesetz zu bringen:

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt."(Artikel 3 Abs. 2 GG).

 

„Ich denke, dass wir immer noch zwischen der rechtlichen und der tatsächlichen Gleichberechtigung und Chancengleichheit der Frauen unterscheiden müssen.

Auf einer Skala von 0 bis 100 taxieren die Frauen den derzeitigen Stand der Gleichberechtigung auf 60 bis 70 Prozent. Obwohl das Grundrecht seit vielen Jahrzehnten besteht, haben wir in Deutschland – fast 70 Jahre später – gerade einmal etwas mehr als die Hälfte des Weges beschritten.

Das Ziel, die Verwirklichung der Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern, wird der Bayerische Landesfrauenrat mit Konsequenz und Biss weiterverfolgen", betonte Rüger.

 

 

#100 Jahre Frauenwahlrecht, #Demokratie

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/