Zum Hauptinhalt springen

"Leben nach Luther" - Ausstellung im Museum KulturlandRies

Ortsverband: Nördlingen || Elisabeth Strauß

 

Ein Besuch der Wanderausstellung im Museum KulturlandRies in Maihingen

(ehemals Rieser Bauernmuseum)

Es war ein perfekter Frühlingstag, als sich die Frauen des DEF OV Nördlingen zu einem Ausflug nach Maihingen aufmachten. Ziel war die Ausstellung „Leben nach Luther" des Deutschen Historischen Museums. Sie ist eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses.

Sie zeigt in mehreren Abschnitten auf 30 Bild- und Texttafeln Themen vom Ursprung der evangelischen Pfarrhauses in der Reformationszeit, Aufgaben und Leistung in der Gesellschaft über die Jahrhunderte, bis hin zum Verhältnis des Pfarrhauses zur Politik des 20. Jahrhunderts und dem Wandel in der Gegenwart. Kurz: Die Ausstellung ist ein Spiegel deutscher wie europäischer Geschichte und dessen Realitäten.

Im Rahmen der Reformationsdekade tourt die sehenswerte Ausstellung noch bis 2017 durch Kirchen, Gemeinden, Museen und Archive im deutschsprachigen Raum.

Schließlich unternahmen die Seniorinnen und einige Senioren noch einen Streifzug durch das neu und modern gestaltete Museum in der ehemaligen barocken Klosteranlage. So begaben sich auf eine Zeitreise durch 300 Jahre Alltagskultur im Ries und eine Ausstellung über die Rieser Landwirtschaft von 1800 bis 1950. Reichlich Bildmaterial und interaktive Multimediastationen ergänzen die Ausstellungsobjekte. „O, das weiß ich noch", „wir mussten als Kinder"….war immer wieder zu hören.

Alle waren der Ansicht: Der Besuch lohnte sich. Es war ein gelungener Nachmittag.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten