Zum Hauptinhalt springen

Junglehrerin in den 70er Jahren. Brigitte McNeill las aus ihrem Buch „Die Fräulein“

Ortsverband: Altdorf |

Kurz nach dem Internationalen Frauentag kamen viele Mitglieder und Gäste des Deutschen Evangelischen Frauenbunds Altdorf zusammen.

Fast anachronistisch zu den aktuellen Anliegen des Frauentags erschienen die Erinnerungen von Brigitte McNeill an ihre Junglehrerinnenzeit. Die Lesung wurde mit Kopfnicken und Erheiterung aufgenommen. Offensichtlich erinnerten sich viele an ähnliche Erlebnisse und Eindrücke während der eigenen Schulzeit, vereinzelt auch an die eigenen Berufsanfänge.

In den 70er Jahren wurde die Lehrerin als „Fräulein“ angesprochen. Erst ab 1972 galt bei nicht verheirateten die Anrede „Frau“. Im 19. Jh. herrschte sogar noch das „Lehrerinnen-Zölibat“. Sehr große Klassen mit 40 und mehr Schulkindern waren in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Regel, die Dorfschulen waren weitgehend aufgelöst, Schulbusse brachten (und bringen) alle Kinder in die Verbandsschulen. Niemand empfand es als anstößig, das Lied „Zehn kleine Negerlein“ beim Rechnen oder bei Bewegungsübungen einzusetzen. Verwunderung und Schmunzeln der Zuhörerinnen ließen erkennen, dass sich die Schulsituation ebenso radikal verändert hat wie das Leben berufstätiger Frauen und pädagogische Konzepte. Mit großem Applaus endete der unterhaltsame Nachmittag.

Lore Seifert

Zurück
© Foto: OV Altdorf
© Foto: OV Altdorf

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten