Zum Hauptinhalt springen

Geschicklichkeit und gute Kondition gefragt

Ortsverband: Nördlingen |

Zum wiederholten Mal beteiligte sich der DEF Nördlingen am Stadtmauerfest, das am 1. Septemberwochenende stattfand. Stilecht in historischen Gewändern gingen Frauenbundfrauen beim Umzug mit...

Zum wiederholten Male beteiligte sich der DEF Nördlingen am Stadtmauerfest, das am 1. Septemberwochenende stattfand. Stilecht in historischen Gewändern gingen Frauenbundfrauen beim Umzug mit und winkten mit und mit Fähnchen in den Nördlinger Stadtfarben rot und weiß. Sie wurden angeführt von einem Taferlmädchen, das das weiß-blaue Logo des Verbands mit dem Schriftzug vorantrug. Beim Brauchtumsumzug war gute Kondition gefragt. Unverheiratete junge Frauen trugen die Haare offen, die verheirateten Frauen unter der sprichwörtlichen Haube, die schlicht oder je nach Stand auch durchaus aufwendig ausfallen konnte.

Am Stand des DEF, wie ein Zelt auf einem mittelalterlichen Jahrmarkt in den Farben einer freien Reichsstadt Schwarz und Gold aufgemacht, herrschte reges Treiben von Alt und Jung. Es bildeten sich sogar Schlangen. Holzspielzeuge sorgten für Kurzweil beim Publikum. Es drehte sich ein hölzernes Glücksrad. Und beim eigens hergestellten historischen Wurfspiel waren ein gutes Auge und Geschicklichkeit gefragt. Den Gewinnern winkte als Preis ein jeweils gern genommener prächtiger Apfel. Das Wichtigste aber waren das Vergnügen und die Gemeinschaft. Sicher hat der gute Auftritt dem Frauenbund Nördlingen wieder neue Freundinnen und Freunde gewonnen.

Zurück
L.Hartl
Quelle L.Hartl

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/