Skip to main content

Freiraum - Ich bin doch da. Und der große Schatten fällt ins Bild

Am Sonntag, den 10. Mai 2020 feiern wir Muttertag. Da wird die Mutter als liebevoll sorgende Person geehrt. Vielleicht wird ihr ein Blumenstrauß gebracht oder das Frühstück bereitet. An diesem Tag wird ihr gedankt. Sie darf vielleicht auch mal nur an sich denken.  Aber wie sieht es an den anderen 364 Tagen im Jahr aus? Jeder Mensch braucht seinen Freiraum. Selbstständig sich mit Freundinnen treffen, Kaffee trinken gehen, einen VHS Kurs besuchen, ohne ständige Kontrolle und Überwachung. Aber vielen Frauen ist das nicht vergönnt. Der Schatten des Partners und sein Misstrauen sind überall.

Ein Käfig, wenn auch eventuell ein goldener, bleibt doch ein Käfig, in dem der Mensch verkümmert. Setzen wir uns also dafür ein, dass allen Frauen ihr Freiraum zugestanden wird. Eine Frau ist nicht der Besitz des Partners.Dieses Denken sollte von gestern sein.  Aber.... Sehen Sie sich diese Bilder an....

Alle drei Tage stirbt in Deutschland eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. Das ist die grausame Realität.

Darüber kann auch der Muttertag nicht hinwegtäuschen.

Inge Gehlert

DEF-Landesvorsitzende

Das Twitter-Gewitter für die Istanbul-Konvention findet am Muttertag auf Twitter statt. 

Bild: Karin Wolff, Ingelheim

Menü