Floß: Evangelischer Frauenbund spendet Ehrenamts-Preisgeld
Im letzten Jahr beteiligte sich der Evangelische Frauenbund Floß an der Ausschreibung der Bayerischen Landeskirche für den Ehrenamtspreis 2021. Ausgezeichnet wurden sechs ehrenamtlich getragene Projekte. Darunter das Flosser!
Besonders gefragt waren bei dem Wettbewerb inspirierende Projekte, die zeigen, wie Kirche Menschen ihr Leben lang begleitet, so vielfältig und verschieden die jeweiligen Lebenslagen auch sind. Der Flosser Frauenbund bewarb sich mit dem Projekt „Willkommensgruß“.
Der Evangelische Frauenbund Floß besucht frisch Getaufte mit ihren Familien und schenkt ihnen als Willkommensgruß der Kirchengemeinde ein Paar selbstgestrickte Babysöckchen. Durch diesen persönlichen Kontakt werden Familien auf die Angebote der Kirchengemeinde aufmerksam gemacht. Gerade für neu Zugezogene erweise sich dieser Besuch als gute Gelegenheit für erste Kontakte und Begegnungen. Diese Kontaktaufnahme animiere Familien, den Weg in die Krabbelgruppe zu finden. Mamas der Kinder haben sich bereits entschieden, im Frauenbund Mitglied zu werden. Damit öffne sich auch der Weg zur Mitarbeit.
Von einem unvergesslichen Erlebnis berichtete Vorsitzende Riedel über die offizielle Preisverleihung am 3. Dezember vergangenen Jahres. Unter den sechs Preisträgern in Bayern war der Evangelische Frauenbund Floß mit dabei. Christa Riedel und Kerstin Sommermann vertraten die Flosser. Die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, und der Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern, Oberkirchenrat Christian Kopp, überreichten das Preisgeld von 1.000 Euro an die Flosser.
Was lag näher, als dieses Geld wieder einer guten Verwendung zuzuführen? Entschieden hat sich Evangelische Frauenbund, je 500 Euro der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Floß und dem Haus für Mutter und Kind in Fürth (einer Einrichtung des DEF, Landesverband Bayern) zukommen zu lassen. Die Freude bei der Kindergartenleiterin Kristina Schaller war groß über diese Spende. Die Spendenübergabe in Fürth ist im März geplant.
Dieser Beitrag ist mit Genehmigung des Autors Fred Lehner der regionalen Tageszeitung „Der neue Tag“ entnommen. Das Foto ist ebenfalls von Herrn Lehner.
Text zum Foto: Mit einer Spende von 500 Euro, dazu einem Obstkorb und Kaffeegeld für das Team kamen Vorsitzende Christa Riedel, Karin Helgert, Helga Wittmann-Behr und Rita Vollath in die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“, worüber sich Leiterin Kristina Schaller (rechts) und Vorsitzender Manfred Venzl (stehend, zweiter v.re.) riesig freuten.
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/