Zum Hauptinhalt springen

Fischzucht hautnah erleben. Studienfahrt des OV Rothenburg nach Feuchtwangen

Ortsverband: Rothenburg |

Der Deutsche Evangelische Frauenbund, Ortsverband Rothenburg o.T. bot eine Studienfahrt zur Fischzucht Sindel in Unterahorn bei Feuchtwangen an - und viele Frauen fuhren mit.

Fischzucht hautnah erleben - Studienfahrt nach Feuchtwangen

 Am 9. Februar 2023 um 11.00 Uhr startete der Bus zum teichwirtschaftlichen Familienbetrieb mit ca. 150 ha Teichfläche.

Das Mittagessen im Schulungsraum des Fischzuchtbetriebes konnte direkt am Buffet gewählt werden. Es gab verschiedene Fischgerichte zur Auswahl wie Karpfengyros, Karpfenknusper und gebratenen Zander, dazu Beilagen, Soßen und frische selbstgemachte Salate. Nach einem ausführlichen Vortrag der Inhaberin Frau Sindel über die Aufzucht der verschiedenen Fischarten, erfolgte die Besichtigung und Begehung des Betriebsgeländes in zwei Gruppen. Den Anwesenden wurden die Augen darüber geöffnet, wie kompliziert und risikoreich Hege und Pflege und die Anzucht und Aufzucht von neuen Fischgenerationen sein kann. Währenddessen gab es für die zweite Gruppe bei angeregter Unterhaltung Kaffee und Kuchen.

Im angeschlossenen Hofladen waren die Produkte aus eigener Herstellung anzusehen und zu kaufen. Das Angebot war sehr umfangreich und vielgestaltig Praktisch alle Erzeugnisse, die zum Kauf angeboten wurden, waren auch zum Einfrieren geeignet. Daher lohnte sich der gezielte und wohl überlegte Einkauf.

Gegen 16.30 Uhr waren die Frauen nach einem interessanten Nachmittag wieder zurück in Rothenburg. Die positiven Rückmeldungen fasste Gabriele Staudacher, Vorsitzende des Ortsverbandes Rothenburg am Ende so zusammen: „Die Fahrt war ein voller Erfolg!“

Zurück
© Foto: privat

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/