Fischzucht hautnah erleben. Studienfahrt des OV Rothenburg nach Feuchtwangen
Fischzucht hautnah erleben - Studienfahrt nach Feuchtwangen
Am 9. Februar 2023 um 11.00 Uhr startete der Bus zum teichwirtschaftlichen Familienbetrieb mit ca. 150 ha Teichfläche.
Das Mittagessen im Schulungsraum des Fischzuchtbetriebes konnte direkt am Buffet gewählt werden. Es gab verschiedene Fischgerichte zur Auswahl wie Karpfengyros, Karpfenknusper und gebratenen Zander, dazu Beilagen, Soßen und frische selbstgemachte Salate. Nach einem ausführlichen Vortrag der Inhaberin Frau Sindel über die Aufzucht der verschiedenen Fischarten, erfolgte die Besichtigung und Begehung des Betriebsgeländes in zwei Gruppen. Den Anwesenden wurden die Augen darüber geöffnet, wie kompliziert und risikoreich Hege und Pflege und die Anzucht und Aufzucht von neuen Fischgenerationen sein kann. Währenddessen gab es für die zweite Gruppe bei angeregter Unterhaltung Kaffee und Kuchen.
Im angeschlossenen Hofladen waren die Produkte aus eigener Herstellung anzusehen und zu kaufen. Das Angebot war sehr umfangreich und vielgestaltig Praktisch alle Erzeugnisse, die zum Kauf angeboten wurden, waren auch zum Einfrieren geeignet. Daher lohnte sich der gezielte und wohl überlegte Einkauf.
Gegen 16.30 Uhr waren die Frauen nach einem interessanten Nachmittag wieder zurück in Rothenburg. Die positiven Rückmeldungen fasste Gabriele Staudacher, Vorsitzende des Ortsverbandes Rothenburg am Ende so zusammen: „Die Fahrt war ein voller Erfolg!“
