Fisch mit Söckchen. Ehrenamtspreis 2022 für Evangelischen Frauenbund Floß
Am Samstag, den 3. Dezember, zwei Tage vor dem Tag des Ehrenamts, kamen in Weilheim ca. 100 Ehrenamtliche unter dem Motto „Kirche ist mehr“ zusammen, nicht nur zum Austausch, sondern um den Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Bayern 2022 zu verleihen.
Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel würdigte die Bedeutung des Ehrenamts für die Kirche. Es galt die prämierten kreativen Ideen und vielfältigen Projekte sichtbar zu machen - nicht nur im Foyer, sondern sie auch in einem Gottesdienst zu feiern. Aus jedem Kirchenkreis hatte der Fachbeirat Ehrenamt ein Projekt ausgewählt und prämiert. Sie alle stellte Regionalbischof Christian Kopp in seiner Predigt über Lukas 5,1-6,16 unter das Bild der Menschenfischer.
Kirche ist mehr, Projekte außer der Reihe, ganz diesem Motto des Ehrenamtspreises entsprechend fand die Verleihung im Rahmen des Gottesdienstes statt. Die prämierten Projekte wurden aufgerufen und deren Vertreterinnen konnten in einem Interview ihr Projekt kurz vorstellen. Mit eigenen Worten machten sie deutlich, welche Überlegungen und Ziele ihnen bei dem Projekt wichtig sind.
Der Evangelische Frauenbund Floß, Kirchenkreis Regensburg, wurde für seinen „Selbstgestrickten Willkommensgruß“ in der Gemeinde geehrt. Gemeinsam stellten Christa Riedel und Kerstin Sommermann, 1. und 2. Vorsitzende des Evangelischen Frauenbundes Floß, ihre ausgezeichnete ehrenamtliche Aktivität vor. Jeder Täufling in der Kirchgemeinde erhält kleine selbstgestrickte Socken und die Familie Informationen zu den gemeindlichen Angeboten für junge Familien und ein Heft der Verbandszeitschrift def aktuell. Damit wird deutlich gemacht, dass das Kind in der ganzen Kirchgemeinde aufgenommen und ebenso wie die Familie willkommen ist. Was für offene Arme, insbesondere für neu Zugezogene!
In Anlehnung an den Predigttext vom Fischfang am See Genezareth wurden alle Preisträgerinnen und Preisträger je mit einem Bild mit dem Motiv des Fisches und des jeweiligen Projektes beschenkt. Der Evangelische Frauenbund in Floß erhielten neben der Urkunde auch ein Aquarell von einem Fisch mit einem Kindersöckchen.
Das Preisgeld widmeten sie, ganz so, wie ihr Projekt zugleich Kirchengemeinde und übergemeindliche Verbandsarbeit repräsentiert, je zur Hälfte der Kita in der Heimatgemeinde und dem DEF-Haus Mutter und Kind in Fürth.
Mehr zum Ehrenamtspreis und den weiteren ausgezeichneten Projekten ist hier nachzulesen:
Dr. Johanna Beyer
stellvertr. Verwaltungsratsvorsitzende DEF
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!
Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789
Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668
Bürozeiten:
Mo,Mitt.,Di: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
Do: | 8.00 bis 12.00 Uhr |
Fr. | 8.00 bis 13.00 Uhr |
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Pflichtangaben
Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/