Evangelischer Frauenbund Vohenstrauß gestaltet Gottesdienst zum Orange Day
Am internationalen Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, dem „Orange Day“, gestaltete der Evangelische Frauenbund Vohenstrauß am 25. November einen Hoffnungs- und Stärkungsgottesdienst unter dem Motto „Trotz allem“. Im Mittelpunkt stand die Sklavin Hagar, die tun musste, was man ihr sagte, nichts selbst entscheiden konnte, von Abraham benutzt wurde, um ein Kind zu bekommen und von Sara gedemütigt wurde.
In einem Anspiel zeigten Frauen der Vorstandschaft mit Pfarrerin Riebl Hagar verschiedene Perspektiven auf, wie sie mit der Situation umgehen könnte. Mit dem Gottesdienst wollten die Frauen ihre Hoffnung auf eine Zukunft ohne Gewalt gegen Mädchen und Frauen ausdrücken.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit für die Gottesdienstbesucherinnen, sich bei einem kleinen Imbiss und Getränken auszutauschen. Das eingegangene Geld, aufgestockt um weiter 500 € vom Frauenbund Vohenstrauß ging als Spende an die Fach- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt und Frauennotruf „Dornrose e.V.“ in Weiden.

