Zum Hauptinhalt springen

„Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ - Wettbewerb der BAGSO

Ortsverband: Rothenburg |

Im Herbst 2018 lobte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen BAGSO den Preis „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ aus. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) suchte man nach Initiativen, die überzeugend und innovativ gegen soziale Isolation vorgehen und älteren Menschen die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Die 15 Preisträger standen zur Stunde zwar noch nicht fest, aber es haben sich am Wettbewerb 600 Vereine und Verbände beteiligt und ihre Projekte eingereicht. Darunter war auch der DEF Rothenburg, der sich mit seinem Literaturkreis bewarb. Dieser bekämpft mit guten Büchern und Gesellschaft die Einsamkeit schon viele Jahre lang und erfüllt also die geforderten Kritierien. Es ist allerdings keine neue Initiative, sondern schon seit 20 Jahren bewährt. Modern ausgedrückt würde man sagen: Der Literaturkreis wirkt nachhaltig!

Für einen Preis hat es in dem breiten Bewerberfeld nicht gereicht, aber das Engagement des DEF Rothenburg wurde mit einer Urkunde gewürdigt. „Die BAGSO dankt dem Deutschen Evangelischen Frauenbund Ortsverband Rothenburg o.d.T. für das Engagement in dem Projekt Literaturkreis und die Teilnahme am Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ 2018.“ Vorsitzende Gabriele Staudacher meint, die Teilnahme hat sich auch ohne Preis gelohnt, und freut sich über die lobende Anerkennung für den Literaturkreis: „Vielleicht kann es auch eine Ermutigung für andere DEF-Ortsverbände sein, einmal an diesem Wettbewerb teilzunehmen.“

Zurück
© G.Staudacher

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/