Zum Hauptinhalt springen

Ehrlich! Ehrlich?

DEF || Dietlinde Kunad

… Ich stamme noch aus der Zeit, als dies ein Wort der Jugendsprache war. Ein Ausdruck des Erstaunens über etwas Gehörtes oder der Verstärkung einer gerade geäußerten Meinung. Heute würden wir vielleicht „echt krass!“, „cool“, „abgefahren“ oder sogar „geil“ sagen. Meist habe ich dabei die Aussage meines Gegenübers gar nicht angezweifelt. Vor allem wenn es meine Eltern, meine beste Freundin oder unsere Clique betraf.

Heutzutage bin ich mir in ähnlichem Umfeld nicht mehr so sicher. „Habe ich gerade eine ehrliche Meinung in der Debatte über „brisante Themen“ gehört oder nur eine politisch korrekte, die mehr verschweigt, als dass sie zur Überwindung eines Konfliktes beitragen möchte?“ Offensichtlich sind wir nur zögerlich bereit, statt allgemeiner Appelle auch Lösungsstrategien zu entwickeln, die mit gemeinsamer Unterstützung aller demokratischen Kräfte zu einem menschenwürdigen Leben in Freiheit ohne Hunger und Verfolgung führen könnten.

Nicht nur bei Talkrunden im Fernsehen, nein auch im persönlichen Gespräch kommen mir immer mehr Zweifel. Da gibt es die eine Wahrheit, die im Zweiergespräch gesagt wird, die andere im Freundeskreis, bei gesellschaftspolitisch engagierten Gruppen. Und es ist leider nicht immer dieselbe Wahrheit, sondern sie variiert häufig je nach Gesprächs- oder Diskussionspartnern.

Das Statement hinter vorgehaltener Hand wird dabei gesellschaftsfähig. Ich glaube dagegen,
dass es im friedlichen Miteinander unerlässlich ist, vertrauensvoll miteinander reden zu können, ohne mit Drohungen und Einschüchterungsversuchen rechnen zu müssen.

Haben wir selber, gerade in Zeiten in denen Hass gegen alles Fremde ungezügelt und oft anonym losschlägt, den Mut verloren, auch einmal öffentlich kritische Bilanz unseres bisherigen Tun und Denkens zu ziehen? Wagen wir nicht zu sagen, dass eine solche Bilanz auch Abstriche an unserem eigenen materiellen Wohlergehen bedeuten könnte? Das ist die ehrliche Wahrheit.

Auch mir ist natürlich bewusst, dass sich schon seit den „Alten Griechen“ ganze Philosophenschulen mit der Frage „Was ist Wahrheit?“ beschäftigt haben. Gerade in Umbruchsituationen, die Menschen Angst machen, erleben wir, dass Menschen, die auch bei uns nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wissen wollen, ob auch ihre Sorgen und Nöte verstärkt gesehen und ebenso tatkräftig unterstützt werden. Da gibt es viele Versäumnisse. Setzen wir Zeichen, indem wir als Verband gemeinsam nach Wegen suchen, wie Heimat in der Einen Welt gestaltet werden kann - unser Jahresthema! Wie viel Integration möglich ist, zeigt exemplarisch für viele unserer Orts- und Anschlussvereine die jahrzehntelange, bestens erprobte Arbeit in Schweinfurt.

Respektvoller Umgang und gemeinsames Handeln Im Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen kann große kreative Kräfte freisetzen und Chancengerechtigkeit befördern. Und so scheuen wir uns auch nicht Offene Briefe zu unterzeichnen, wenn wir hinter den gemeinsam formulierten Forderungen stehen, um die wir miteinander gerungen haben. Es steht uns als Christinnen und Christen  sehr gut an, dass wir „…bei mir ist Ja Ja und Nein ist Nein…“ (2.Kor. 1,17) in Zukunft noch mehr beherzigen wollen. Ehrlich!

Quelle: Editorial zum Heft 1-2016 def aktuell

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/