Zum Hauptinhalt springen

Drei Tage Mittelalter in Nördlingen. Auch der DEF-Ortsverband war beim Stadtmauerfest dabei!

Ortsverband: Nördlingen |

Nach langer Vorbereitung fieberte der DEF-Ortsverband Nördlingen dem alle drei Jahre stattfindende Stadtmauerfest entgegen, das vom 9. bis 11. September 2022 stattfand.

Nach langer Vorbereitung fieberte der DEF-Ortsverband Nördlingen dem alle drei Jahre stattfindende Stadtmauerfest entgegen, das vom 9. bis 11. September 2022 stattfand. Für ein Wochenende war die mittelalterliche Altstadt von Nördlingen mit Menschen in historischen Kostümen bevölkert und zahlreiche Buden regten zum Kaufen und Informieren an. Am Freitag fand zuerst der Einzug zur Eröffnung statt, bei der einige Frauen des DEF-Ortsverbandes Nördlingen ganz vorne am Podest standen. Am Samstag beim großen Brauchtumsumzug liefen elf DEF-Frauen mit Kindern trotz leichtem Regen mit und wurden begeistert applaudiert.

Der Stand (Bude) des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) war an allen drei Tagen sehr gut besucht. Historische Kleidung und viele gespendete Alltagsgegenstände von früher waren ausgestellt. Das Drehen am Glücksrad und ein historisches Polospiel fand ebenso viel Begeisterung. Der Gewinn war ein süßer Apfel.

Es war schön zu sehen, dass viele Kinder mit ihren Eltern zum Stand kamen. Das Stempeln von vorbereiteten Holzherzchen oder Holzscheiben wurde begeistert angenommen. Am Ende des Stadtmauerfestes wurden davon ca. 400 Stück gerne mit nach Hause genommen. Freudig, aber auch müde ging nach dem Zapfenstreich in Nördlingen drei Tage Mittelalter zu Ende. „Es war ein mehr als gelungenes Fest für alle Interessierte und neue Mitglieder“, so die Nördlinger DEF-Vorsitzende Elisabeth Strauß. Sie dankte allen fleißigen DEF-Frauen, aber auch für die Spenden: Stroh aus Maihingen und Äpfel vom Obstlädle.

Elisabeth Strauß mit Team.

Zurück
© Foto: OV Nördlingen

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten