Zum Hauptinhalt springen

Die fegerte Bavaria - 1. Mai Tag der unsichtbaren Arbeit

DEF |

Carearbeit sichtbar machen!

1. Mai ist Tag der Arbeit, das wissen alle Leute. Aber ist es ein Tag nur der bezahlten Erwerbsarbeit? Das Bild ist unvollständig ohne die riesige Menge an unbezahlter Arbeit in Deutschland und Europa: Der gesamte Bereich der Care-Arbeit, der Arbeit von Menschen für Menschen, bleibt weitgehend außen vor. Warum? Weil es sich nicht um bezahlte Arbeit mit Angestelltenvertrag handelt. Und weil diese Arbeit fast nur von Frauen geleistet wird?

Daher macht seit zwei Jahren das Bündnis "Care.Macht.Mehr" auch mit Aktionen zum 1. Mai auf die viele überhaupt nicht genügend wertgeschätzte Carearbeit aufmerksam.

Dieses Jahr ist auch wieder eine interessante Veranstaltung für München vorgesehen. Am Vorabend des 1. Mai, der Walpurgisnacht, treffen sich die Münchnerinnen um zehn Uhr abends am Fuße der Bavaria zum nächtlichen thematischen Stadtrundgang.

[x] skip video

Hier der Aufruf:

"Sorgen für Bayern – Aktion zum 1. Mai

Schon lange wird der 1. Mai als Tag der Arbeit gefeiert. Aber welche Arbeit ist gemeint? Es ist höchste Zeit, die gesamte gesellschaftliche Arbeit sichtbar zu machen und anzuerkennen – auch die Arbeit von Müttern und Vätern, von pflegenden Angehörigen, von Haushaltsarbeiter_innen, die rund um die Uhr Menschen betreuen, pflegen und versorgen, wie von Reinigungskräften aus aller Welt, die unsere Wohnungen sauber halten. Aber auch die viel zu gering bezahlte Arbeit in den Sozial- und Pflegeberufen! Wie kann man unsichtbare Arbeit sichtbar machen?

Bei einem Nachtspaziergang wollen wir die Münchner*innen auf das Thema aufmerksam machen.

Treffpunkt und Zeit: Unter dem Motto ‚Sorgen für Bayern‘ treffen wir uns auf der Theresienwiese, am Fuß der Bavaria am Samstag, 30. April 2016, um 22 Uhr.

Folgen Sie uns am Samstag auf Facebook: www.facebook.com/frauenakademiemuenchen/

"
http://care-macht-mehr.com/1-mai/
Bild ebd.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/