Skip to main content

Deutschland entdecken: Studienfahrt ins Münsterland

Vom 12.- 16. Mai 2022 fand endlich die schon lang geplante Studienfahrt des DEF-Landesverbands Bayern ins Münsterland statt. Wir bewegten uns unter anderem auf den Spuren von Annette von Droste-Hülshoff und denen des Westfälischen Friedens.

Mit dem bewährten Busunternehmen Stoll, diesmal mit Vater und Sohn, wurden wir sicher durch die Lande chauffiert. Da es sich um einen Leih-Bus handelte, musste leider das beliebte Mittagessen am Bus ausfallen, abgesehen vom ersten Tag, an dem es eine schnelle Brotzeit beim Herkules-Denkmal in Kassel-Wilhelmshöhe gab.

Der erst Besichtigungsstopp war dann Paderborn mit seinem eindrucksvollen Dom. Der 93 m hohe Turm ist von weitem sichtbar und begrüßt die Reisenden. Zwei Stadtführer erwarteten uns und führten uns kenntnisreich durch den gotischen Dom und seine Geschichte. Die Stadt Paderborn liegt an der Pader, dem kürzesten Fluss Deutschlands, nur 4,5 km lang, der aber dank seiner vielen Quellflüsse so stark ist, dass er nach wenigen 100 m schon mehrere Mühlen antreiben konnte. Natürlich wurde uns das Hasenfenster im Kreuzgang gezeigt, mit dem Spruch; der Hasen und der Löffel drei, und hat doch jeder Hase zwei.

Am Abend erreichten wir unser Hotel in Melle bei Osnabrück, wo jede(r) sein/ihr Zimmer bekam.

Wenn Sie den gesamten Bericht lesen möchten, bitte hier klicken!

Menü