Zum Hauptinhalt springen

Der Literatur Salon geht online

DEF |

Erstmals lud Inge Gehlert, Verwaltungsratsvorsitzende des DEF-Landesverbandes Bayern und selbst passionierte Leserin Bücherliebhaberinnen in das neue Format eines virtuellen Literatursalons ein. In loser Folge werden dort künftig Frauen aus dem Verband ganz unterschiedliche Bücher vorstellen und es dabei wie Virginia Woolf halten: „Der einzige Rat, den man jemand fürs Lesen geben kann, ist tatsächlich der, keinen Rat anzunehmen, dem eigenen Instinkt zu folgen, den eigenen Verstand zu gebrauchen und zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.“

Der Einladung am 26. Januar 2022 folgten Frauen aus ganz Deutschland. Interessierte Leserinnen von Dortmund bis aus dem bayerischen Oberland hörten Inge Gehlert zu, die den Roman „Der Zopf“ von Laetitia Colombani vorstellte. Darin flicht die 1976 in Bordeaux geborene Schriftstellerin die außergewöhnlichen Geschichten von drei Frauen auf drei Kontinenten zu einem wunderbaren Zopf. Aus unterschiedlichen Gründen entwickelten die weiblichen Romanfiguren ihre eigene Stärke, widersetzen sich den äußeren gesellschaftlichen oder familiären Zwängen und fanden ihren Weg in einer Welt, die es Frauen nicht immer leicht macht.

Einige Teilnehmerinnen, die das Buch schon gelesen hatten, fesselten sowohl die beschriebenen kulturellen und sozialen Hintergründe der drei dargestellten Frauen als auch die verwendete Sprache so sehr, dass sie diesen Roman am Stück verschlungen hatten und empfahlen es zum Lesen. Aber Vorsicht: Es ist keine seichte Lektüre und die Schicksale der Frauen gehen zu Herzen. Nicht ohne Grund war „Der Zopf“ Spiegel-Bestseller von 2019.

 

Zurück
© Foto: DEF

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/