Zum Hauptinhalt springen

Demenz – eine Krankheit verändert Menschen und ihr Umfeld

Ortsverband: Floß |

Einem interessanten Vortrag rund um Demenz lauschten die Besucherinnen und Besucher durch die gerontopsychiatrische Fachkraft Isolde Guba.

Dazu eingeladen hatte der Evangelische Frauenbund in Floss. Dass es sich bei Demenz um ein nicht leichtes Thema handelt, verdeutlichte der lebendige und immer wieder mit praktischen Erlebnissen und Beispielen untermauerte Vortrag. Erschreckend die Zahl der derzeit in Deutschland lebenden 1,7 Millionen Demenzkranken.

Vergesslichkeit oder bereits Demenz? Wichtig ist eine frühzeitige Diagnosestellung beim Hausarzt, so die Referentin. Der Verdacht auf eine Demenz besteht, wenn neben einer Gedächtnisstörung auch Beeinträchtigung des Denk- und Urteilsvermögens vorliegen, die zu einer nachlassenden Fähigkeit der Alltagsbewältigung führen. Ein gesunder Lebensstil senkt das Demenzrisiko. Die Referentin zeigte mögliche Therapieansätze auf. Primäre Demenzen sind bisher nicht heilbar, aber es bestehen Möglichkeiten das Voranschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Symptomatik zu lindern. Aufschluss gab es auch über die Frage, was es anzugehen gilt, wenn die Diagnose festgestellt wurde. Kerstin Sommermann, die 2. Vorsitzende des Flosser Frauenbundes, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei der engagierten Referentin mit einem kleinen Präsent.

Bild: le

Zurück
© Foto: AV Floß

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/