"Da schuf ich mir ein zweites Standbein!"
Mit Ingeborg Frank, Meisterin der städtischen und der ländlichen Hauswirtschaft und Verwaltungssekretärin, stellt sich ein weiteres Mitglied des AEHFörderkreises (Vorstandsrat) vor.
Angefangen damals hat es mit der Hauswirtschaft durch das Kennenlernen von Frau Johanna Ittner (Geburtstagsfeier bei einer Freundin). Es erweckte in mir so viel Interesse, dass ich daraufhin in die sog. „Ittnerische Schule“ gegangen bin. Da schuf ich mir ein zweites Standbein neben meiner beruflichen Tätigkeit als Verwaltungssekretärin (damals im öffentlichen Dienst, jetzt in der Diakonie Neuendettelsau).
Durch diese Ausbildung und ständige Fort- und Weiterbildung war und ist mir Folgendes möglich:
Über 20 Jahre begleitete ich Praktikantinnen und Auszubildende in der Hauswirtschaft im Privathaushalt und lernte diese in verschiedenen Bereichen ihrer Ausbildung an.
Seit über 20 Jahren bin ich im Prüfungsausschuss – Abschluss staatlich geprüfte Hauswirtschafterin – ehrenamtlichtätig.
Seit über 30 Jahren bilde ich mich in diesem Bereich Hauswirtschaft fort.
Über 10 Jahre war ich für die Versorgung unserer Basare in der Gemeinde zuständig.
Ca. 10 Jahre erteilte ich Zusatzunterricht (Begleit/Förderunterricht) in verschiedenen Fächern im AusbildungsberufHauswirtschafterin, teilweise auch in der Praxis.
Ebenfalls nutze ich mein zweites Standbein bei der Versorgung und Verpflegung beim Blutspendedienst des Bayer. Roten Kreuzes, Bereitschaft vor Ort. Dieses Ehrenamt übe ich seit über 25 Jahren aus.
Und ich bin Multiplikatorin unserer Seminare und Tagungen wie z.B. fast immer in Pappenheim für die Seniorenarbeit vor Ort. Diese Seniorennachmittage (Treff 1x im Monat) leite ich als Hauptverantwortliche seit über 10 Jahren.
Mit dieser Ausbildung bin ich sehr dankbar, in den verschiedensten Bereichen (als Fachfrau) tätig sein zu können. Es verschafft sehr viele Kontakte, gute Einblicke und Verbindungen zu Schnittstellen der Hauswirtschaft in den verschiedensten Bereichen. Ein idealer Ausgleich und eine willkommene und sehr schöne Abwechslung zu meiner Tätigkeit in der Verwaltung.
Ingeborg Frank, Mitglied im AEH-Vorstand Förderkreis Bayern
