Zum Hauptinhalt springen

Bunt im Regen gegen TTIP - 150 in Roth und Tausende in Hannover

AEH |

Regenwetter bringt ja bekanntlich die Farbe nur umso deutlicher heraus. Und so lenkte auch bei der im Regen stattgehabten Rother Demo gegen die Freihandelsabkommen TTIP & Co. stattfindende Demo nichts von den Inhalten ab. Das Rother Bündnis bezog mit der Demo auch Stellung "gegen die Aushöhlung unserer Rechte und die Machtübernahme multinationaler Konzerne gegen unsere Bürgerinteressen".

Die Freiheitsstatue frisst Europa auf

Und so zogen hundertfünfzig Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 16. April auf den Rother Marktplatz und demonstrierten dort friedlich. Neben Schildern des Bund Naturschutz und des Bündnisses Roth gentechnikfrei war auf einem Plakat der strahlenbekränzte Kopf der Freiheitsstatue zu sehen, die sich gerade ganz Europa einverleibt, oder eine mitgeführte Pappmachekuh in Schwarz-Rot-Gold vom Bund Deutscher Milchviehhalter oder ein knallgelbes Transparent mit der Aufschrift "Freihandelsabkommen TTIP stoppen". Auf einem anderen mitgeführten Schild stand "TTIP zerstört brutal". Unter einem schwarzen Schirm spielte jemand Saxophon.

150 Leute sind nicht wenig

150 entschiedene Aktivistinnen und Aktivisten, Bürgerinnen und Bürger, die sich mit den Rednerinnen und Rednern aus Verbänden und der Kommunalpolitik gegenseitig unterstützen. Das erscheint vielleicht wenig, aber das ist es nicht. Viel mehr Menschen als die dem Regen tapfer Trotzenden sind noch gegen die Freihandelsabkommen TTIP und Co. sowie die intransparente Art, in der sie verhandelt werden. Die Risiken für die Ernährung und die Umwelt, aber auch für die Demokratie selbst, sind hoch und unwägbar.

Somit hat Roth es vorgemacht und ist Teil der großen Bewegung gegen diese Art des Handels und Wirtschaftens. Nächstes Wochenende zu der Großdemonstration gegen die Freihandelsabkommen in Hannover dürften noch viel mehr Menschen Merkel und Obama zeigen, wie groß ihre Besorgnis ist.

 

AEH und DEF Bayern teilen die Skepsis gegenüber den Freihandelsabkommen und haben die Demonstration in Roth unterstützt.

Lesen Sie auch den Bericht von Claudia Weinig in der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung auf nordbayern.de:http://www.nordbayern.de/region/roth/auf-dem-marktplatz-roth-demo-gegen-ttip-und-ceta-1.5135139

 

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/