Zum Hauptinhalt springen

Buchtipp von Marianne Jauernig-Revier, Schweinfurt

DEF || Jane Gardam

Ein untadeliger Mann

Jane Gardam

Ein untadeliger Mann

Als ich das Buch sah, wollte ich wissen, wie ein solcher Mann wohl beschrieben wird. Und hier können auch Sie mehr über diesen wunderbaren Roman erfahren. Alles an Edward Feathers ist ohne Fehl und Tadel – seine Garderobe, seine Manieren und sein Ruf als glänzender Anwalt der englischen Krone. Er hatte einige, inzwischen verstorbene Freunde, noch mehr Feinde und wurde in seinem gradlinig verlaufenden Leben bewundert, gefürchtet und belächelt. Nun ist er alt und muss mit dem Tod seiner Frau Betty zurechtkommen, so wie er immer mit allem zurechtgekommen ist. Aus dem Mann, der alles unter Kontrolle hat, wird ein Tagträumer, Erinnerungen holen ihn ein. Nie hat er darüber gesprochen, wie es war, als Vierjähriger aus einer glücklichen Kindheit in Malaysia gerissen und zu einer hartherzigen Pflegemutter nach Wales verschickt zu werden. Aus Notwehr lernt er sich hinter Pflichtgefühl, eiserner Disziplin und Höflichkeit zu verstecken. Seine perfekte Haltung täuscht alle und manchmal sogar ihn selbst. Doch mit Bettys Tod bricht etwas in ihm auf, und behutsam beginnt Feathers, vergangene Ereignisse ans Licht zu holen. An einem englischen Wintermorgen setzt er sich ans Steuer seines Wagens und fährt los, um Antworten zu finden und ein paar Heimlichkeiten in seinem Leben aufzuklären. Jane Gardam, die große Dame der englischen Gegenwartsliteratur, erzählt nicht nur die Lebensgeschichte eines „untadeligen Mannes“, sondern erzählt nebenbei auch ein Stück Geschichte des britischen Empires. Denn Edward Feathers verkörpert ein Schicksal, das für viele Vertreter der britischen Kolonialherrschaft typisch war. Als Kind eines dieser Beamten wurde er im  Einschulungsalter von seinen Eltern getrennt, um im Mutterland eine standesgemäße Ausbildung zu erhalten. Wie das Leben britischer Kolonialfamilien aussah, wird mit Exotik und großem psychologischen Einfühlungsvermögen erzählt. Psychologie und Ironie meisterhaft zu verbinden, zeichnet diesen großartigen Roman aus, der obendrein echtes Lesevergnügen bietet. Hanser-Verlag,

ISBN 978-3-446-24924-0, 22,90€

Und noch ein Hinweis: Nach „Ein untadeliger Mann“ folgt nun mit dem Roman „Eine treue Frau“ Band zwei der hinreißenden Trilogie von Jane Gardam

Zurück
Jane Gardam, Ein untadeliger Mann

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/