Skip to main content

Beim Thema Gleichstellung nachhaltig vorankommen

Das Bundesfrauenministerium hat sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Unter den zahlreichen Festgästen war auch unsere Bundesvorsitzende Dietlinde Kunad. Bundesministerin Manuela Schwesig lässt in einem Brief das Jubiläumsfest noch einmal Revue passieren, gedenkt der verstorbenen Ministerkollegin Katharina Focke und wirbt darum, gemeinsam die Gleichstellung von Frauen und Männern voranzubringen, aktuell mit dem Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit. Sie legt allen die Onlinepetition www.fairpay-heute.de ans Herz.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

30 Jahre Bundesfrauenministerium – das sind 30 Jahre erfolgreiche Frauen- und Gleichstellungspolitik, die unsere Gesellschaft nachhaltig verändert und geprägt haben. Es hat mich sehr gefreut, dass [...] über 500 engagierte Frauen und Männer meiner Einladung in das Bundesfrauenministerium gefolgt sind, um gemeinsam dieses schöne Jubiläum zu feiern.

Dank Ihnen war es ein wunderbarer Abend. Besonders habe ich mich natürlich über die Anwesenheit der Bundeskanzlerin und der Ministerinnen a.D. gefreut. Herzlichen Dank, dass Sie kommen konnten.

Im Vorfeld der Veranstaltung erfuhren wir, dass Frau Bundesministerin a. D. Katharina Focke aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Am Sonntag erreichte uns nun die traurige Nachricht, dass Frau Focke verstorben ist. Mit Katharina Focke verlieren wir eine überzeugte Kämpferin für die Rechte der Frauen und eine große Europäerin. Sie hat viel für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern erreicht. Unsere Gedanken sind bei Ihren Angehörigen. Ich bin mir sicher, der Austausch und die Vernetzung am Jubiläumsabend und darüber hinaus wäre ganz in ihrem Sinne gewesen.

Die vielen Gespräche und Begegnungen haben gezeigt wie toll es ist, wenn man gemeinsam Dinge bewegen kann. Es ist gut, so viele starke Partnerinnen und Partner aus Politik, Zivilgesellschaft, aus Wissenschaft und Kultur als amtierende Frauenministerin an meiner Seite zu wissen. Nur gemeinsam können wir die Gleichstellung von Frauen und Männern in unserem Land weiter voranbringen.

Unser nächstes Ziel kennen Sie alle: Das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit. Dieses Gesetz wird entscheidend dazu beitragen, dass Frauen und Männer künftig tatsächlich gleiche Rechte und gleiche Chancen erhalten. Nach unserem gemeinsamen Abend in der vergangenen Woche bin ich zuversichtlich, dass wir hier noch einen Schritt vorankommen. Und Sie können mithelfen, denn viele von Ihnen haben sich bereits während des Sommerempfangs an der Foto-Aktion für mehr Lohngerechtigkeit beteiligt.

Es würde mich freuen, wenn Sie diese Aktion weiter bekannt machen. Veröffentlichen Sie Ihre Fotos unter dem #gleichistmehr in den sozialen Medien und setzen Sie so ein Zeichen für mehr Lohngerechtigkeit. Alle Bilder des Abends stehen Ihnen auf dem Flickr-Account des Bundesfamilienministeriums zur Verfügung.

Gern möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen die Initiative ans Herz zu legen, die Frau von Platen uns vorgestellt hat: Die Online-Petition Fair Pay, bei der Sie sich ebenfalls beteiligen können: www.fairpay-heute.de Es würde mich freuen, wenn auch Sie die positiven Impulse dieses Abends aufgreifen und in Ihre Netzwerke, Ihre Familien und Freundeskreise weitertragen. Gemeinsam können und werden wir beim Thema Gleichstellung nachhaltig vorankommen. [...]

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Manuela Schwesig

Informationen, Bilder und Videos auf der Homepage des Minsteriums bmfsfj.de Bilder: BMFSFJ, DEF/Kunad
Menü