Zum Hauptinhalt springen

Aus Kochen wurde Backen. Traditionelle Faschingsveranstaltung in Floß

Ortsverband: Floß |

Am vergangenen Wochenende versammelten sich 24 Frauen aus Floß und der Umgebung, um der Einladung des Evangelischen Frauenbundes zu folgen.

Dieses Mal stand das traditionelle "Faschingskochen" auf dem Programm, das aufgrund von Wünschen aus der Gemeinschaft in diesem Jahr wieder zu einem "Backen" umgestaltet wurde. Die Wahl fiel auf "Kirwakuchen".

Als Referentin für diese Veranstaltung konnte wieder Erika Brandl gewonnen werden, die den Teilnehmerinnen die Zubereitung von verschiedenen Variationen des „Kirwakuchens“ auf süßem Hefeteig präsentierte. Von Grieß über Mohn bis hin zu Mehl- und Käseschmieren wurden die unterschiedlichsten Techniken und Zutaten demonstriert. Frau Brandl ermutigte die Teilnehmerinnen, aktiv mitzumachen und betonte, dass nur durch eigenes Handeln, Fühlen und Sehen echte Fragen entstehen und nachhaltige Erkenntnisse gewonnen werden können. Diese Philosophie wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen und sorgte für eine interaktive und lehrreiche Atmosphäre.

Nachdem die Köstlichkeiten frisch aus dem Ofen kamen, wurden sie bei angeregten Gesprächen und einer Tasse Kaffee genossen. Die fröhliche Stimmung und das gemeinsame Erlebnis trugen zu einem gelungenen Nachmittag bei.

Diese Veranstaltung des Evangelischen Frauenbundes findet jedes Jahr während der Faschingszeit statt und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, traditionelle Rezepte kennenzulernen und auszuprobieren, sondern auch zu anderen Terminen des Frauenbundes einzuladen und so die Gemeinschaft weiter zu stärken.

Christa Riedel

Bildquelle: Fred Lehner
Zurück
© Foto: Fred Lechner

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/