Auf den Spuren des Hopfens: Tagesfahrt des Altdorfer Frauenbundes mit der Kirchengemeinde nach Spalt
Großes Interesse weckte der diesjährige Ausflug, den der Deutsche Evangelische Frauenbund, Ortsverband Altdorf vorbereitet hatte. Und so war der Bus bis auf den letzten Platz besetzt, als er sich bei leichtem Regen auf den Weg machte. Nach kurzer Fahrzeit war die Gruppe – begleitet von erläuternden Worten des kundigen Busfahrers zu Landschaft und Entstehung des Fränkischen Seenlands– in Spalt angekommen. In der einladenden Gaststätte wurden alle Wünsche erfüllt und man machte sich gesättigt auf den Weg zur Hopfenscheune, in der das Hopfenmuseum untergebracht ist.
Zwei einheimische Museumsführer erzählten temperamentvoll und anschaulich von der Entstehungsgeschichte der Scheune, die bereits über fünf Jahrhunderte zurückliegt. Mit Liebe zum Detail und großem Fachwissen hörte die Reisegruppe von Anbau und Ernte des Hopfens und erfuhr auch einiges über die Bedeutung des Hopfens und die Braukunst in anderen Ländern. An großen Tischen wurden Biertraditionen aus Irland, Belgien, Amerika und Australien digital illustriert.
Der krönende Abschluss der Führung war eine kleine Bierprobe in dekorativen Gläsern, die alle mit nach Hause nehmen durften. Bevor die kurze Fahrt nach Absberg ins Café über bergige Straßen und an reichlich tragenden Kirschbäumen vorbeiführte, versammelten sich alle in der Christophorikirche zu einer Andacht von Pfarrerin Judith Felsner.
Bei herrlicher Aussicht auf die beiden Brombachseen kehrten die Mitreisenden zu Kaffee und Kuchen ein. Immer wieder ergaben sich Möglichkeiten für Gespräche untereinander und manch eine zeigte großes Interesse an den Informationen zu den Veranstaltungen des Frauenbunds und der Kirchengemeinde in den nächsten Monaten. Mit zufriedenen Mienen machten sich alle auf den Heimweg.
Christine Seichter

