Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsdetails

Dmitrij Kapitelman: Eine Formalie in Kiew

Buchvorstellung im virtuellen Literatur Salon. Inge Gehlert lädt in loser Folge in ihren virtuellen Literatur-Salon ein.

Sie und andere Frauen stellen dabei interessante Romane, Biographien und andere Literatur, aber auch deren Autorinnen und Autoren vor.

Beginnen wird im Januar Marianne Jauernig-Revier mitdem Buch „Eine Formalien in Kiew“ von Dmitrij Kapitelman.

Zum Buch: Seit Monaten hören wir deprimierende Berichte aus der Ukraine, doch das Buch des jungen Autors mit ukrainischen Wurzeln, kann uns durch seinen Witz ein anderes Land zeigen. Er kam als Kind mit seinen Eltern in unser Land und ist nun nach 25 Jahren dabei die Unterlagen für seine Einbürgerung zusammenzustellen, doch in Leipzig erfährt er, dass seine Geburtsurkunde in Kiew bestätigt werden muss. So macht er sich auf den Weg und erlebt mit seiner bereits deutsch geprägten Mentalität, so einiges an Unglaublichem.

Die Wege der Bürokratie in Kiew sind steinig, da ohne mit ein paar Geldscheinen für Gefälligkeiten kaum etwas zu erreichen ist. Seine Tante Jana dagegen, hat ihre eigene Meinung zu unserer Lebensart: „Was ist denn das für ein System, in dem ihr in Deutschland lebt?“ fragt sie erschüttert, „Wo man so gar nichts mit persönlichen Kontakten und ein wenig Geld regeln kann?“ Mit Esprit erzählt Kapitelman vom Verschwimmen und auch dem Nebeneinander von Identitäten – mal mehr Deutscher, mal mehr Ukrainer – das ist kein Widerspruch, sondern erzählt von einem Lebensgefühl, mit dem viele Menschen in unserem Land leben.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet als Zoom-Veranstaltung statt. Interessierte können aber im Saal am Kufsteiner Platz 1, München dabei sein. Für die Teilnahme im Saal am Kufsteiner Platz 1 ist eine Anmeldung erforderlich.

LINK zum Meeting:

Zoom-Meeting beitreten:
https://eu01web.zoom.us/j/65107072506

Meeting-ID: 651 0707 2506

Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,65107072506# Deutschland
+496950502596,,65107072506# Deutschland
 

Näheres in der Geschäftsstelle des Deutschen Evangelischen Frauenbundes,
Landesverband Bayern e.V. (DEF):
DEF.Forum.Bildung

Kufsteiner Platz 1, 81679 München
Tel. 0 89/98 10 57 88
Mail: bildung(at)def-bayern.de
Internet: www.def-bayern.de

Datum: 25. Jan. 2023 (17:30 - 19:30 Uhr)
Ort
Online


Zurück zur Listenansicht

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/