Zum Hauptinhalt springen

Digitale Bildung - "Frauen können profitieren"

EAM |

Ein Papier des Bayerischen Landesfrauenrates zeigt Chancen für die Frauen in der Digitalen Transformation auf - wenn die Rahmenbedingungen für die Frauen passend gestaltet werden.

Ein Papier des Bayerischen Landesfrauenrates zeigt Chancen für die Frauen in der Digitalen Transformation auf - wenn die Rahmenbedingungen für die Frauen passend gestaltet werden. Kolleginnen des DEF und der EFB haben daran mitgearbeitet.

Die Präsidentin des LFR Hildegund Rüger teilt in einer Pressemitteilung mit:

 

"Mit der digitalen Transformation ändern sich die Arbeits- und Unternehmenskulturen. Die Chancen, dass Frauen vom digitalen Wandel profitieren, stehen nicht schlecht – so eine Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft* aus 2017 – die Weichen müssen aber richtig gestellt werden. Frauen können die großen Gewinnerinnen des künftigen digitalen Zeitalters sein, weil sie häufig über eine höhere Sozialkompetenz als Männer verfügen. Soziale Fähigkeiten wie Empathie oder Führungskompetenzen werden künftig auf dem Arbeitsmarkt entscheidend sein.

Die Grundvoraussetzungen zeigen in die richtige Richtung, aber es sind noch „Hausaufgaben zu machen“!

Mit dem Thema „Digitale Bildung von Frauen“ haben wir uns befasst und ein Forderungspapier erstellt. Dieses liegt der Email bei, ist aber auch abrufbar unter: https://www.lfr.bayern.de/aktuelles/43182/index.php. "

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info@def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführerin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger@def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis@def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info@def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten